von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Feb 18, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Komposit, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Bei einer Routineuntersuchung wurde eine kleine Karies am Zahn 46, distal entdeckt. Die letzte Röntgenaufnahme lag wegen einer Schwangerschaft der Patientin auch schon etwas zurück.
Ausgangsfoto mit Kofferdam:
Aufgebohrt zeigt sich der Umfang der Zahnfäule an der Zahnzwischenraumfläche:
Der Defekt wurde mit einer direkten dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt. Die schon vorhandene angrenzende Restauration wurde belassen:
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Feb 16, 2010 | Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Bei der Neuaufnahme des Patienten ergab sich unter anderem die Diagnose einer Karies zwischen dem ersten Seitenzahn und dem Eckzahn des Oberkiefers. Das Foto zeigt die durchscheinende bräunliche Verfärbung der Zahnfäule zwischen den Zähnen:
Aufgebohrt ergibt sich eher ein Bild von der Ausdehnung der Karies und die Eintrittsstelle der Bakterien an der Zahnzwischenraumfläche ist sichtbar:
Hier ein Ausschnitt, die weißen Fasern stammen von der Zahnseide, die beim Legen des Spanngummis verwendet wurde:
Nach der Entfernung der Karies haben wir den Zahn an dieser Stelle mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt:
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Jan 11, 2010 | Kariologie, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Im Röntgenbild ist deutlich eine ausgedehnte Transluzens im Sinne einer tiefen Zahnzwischenraumkaries (D4) sichtbar. Die Karies am Zahn 14 unter der Füllung wurde schon entfernt. Heute stand der Zahn 16 auf dem Plan – im Röntgenbild hell hervorgehoben:
Von außen fotografiert sieht der Zahn wieder weitgehend harmlos aus:
Aufgebohrt ergeben sich dann die folgenden Situationen und der Umfang der Approximalkaries wird deutlich:
Weiter eröffnet:
Hier kann man deutlich erkennen, dass das Dentin erweicht ist:
Der Zahn wird später mit einer Vollkramikrestauration versorgt.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Jan 7, 2010 | Kariologie, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Von außen kann man den kariösen Defekt durchscheinen sehen. Das Röntgenbild war unauffällig.
Foto der Ausgangssituation:
Aufgebohrt ist die Karies gut zu erkennen. Wir lassen immer zunächst eine schmale Schmelzleiste zum Nachbarzahn, um diesen zu schützen:
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Jan 5, 2010 | Kariologie, Zahnzwischenraum
Das Foto zeigt den Frontzahn über einen Spiegel von „hinten“. Die Karies ist durch den transparenten Schmelz hindurch erkennbar.
Von vorne war bei diesem Patienten nichts zu sehen:
Das Foto zeigt den Zahn wieder von hinten und an der karieösen Stellen aufgebohrt: