von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Mrz 31, 2015 | insuffiziente Versorgungen
Der Patient stellte sich mit Schmerzen an Zahn 37 vor. Die vorhandene Amalgamrestaurtion (aus Südkorea) war an zwei Stellen gebrochen. Prinzipiell benötigt Amalgam eine Mindestschichtstärke von ca. 1,5 mm in der Fissur und makromechanische Unterschnitte zur Retention. Für minimalinvasive Versorgungen ist Amalgam ungeeignet. Wir werden in einer Folgesitzung den Zahn mit Komposit im Sinne einer erweiterten Fissurenversiegelung behandeln.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Sep 12, 2014 | adhäsive Zahnheilkunde, hidden caries, Kariologie
Das Foto von Zahn 46 zeigt an der Kaufläche im Bereich der zentralen Grube neben der alten Fissurenversieglung eine bräunlich durchscheinende Veränderung. Die Ränder der Versiegelung sind mit Plaquerelevator rötlich eingefärbt.
Im Röntgenbild erkennt man eine Karies die bis ins Dentin hinein reicht (D3).
Wir haben den Zahn mit einer Kompositrestauration versorgt.
Aufgebohrt unter Kofferdam:
Fertig:
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Feb 28, 2014 | Kariologie, Komposit
Ein beinahe unauffälliger Befund:
Teilweise aufgebohrt:
Weiter freigelegt:
Nach vollständiger Kariesexkavation mit Komposit versorgt (Kofferdam, Optibond FL, Tetric EvoFlow® Dentin A 3,5, Tetric EvoCeram® Schmelz A1):
Detail:
Detail vorher:
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Mai 28, 2013 | ästhetische Zahnheilkunde, Frontzahnästhetik
Detail:
Ausgangsbefund:
Detail:
Nach Reinigung der Frakturflächen mit einem Pulverstrahlgerät und Glycinpulver wurde die Schneidekante mit Empress Direct Dentin A1 und Bleach XL und Schmelz A1, Optibond FL restauriert.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Nov 6, 2012 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Keramikteilkronen, Vollkeramik
Die alte Situation mit insuffizienten Versorgungen und Verlust der vertikalen Relation (alio loco):
nach Einkleben der Keramik:
Detail alt:
Detail neu:
rechts neu:
links neu:
Die sehr schöne Zahntechnik ist von Dieter Steinborn, Würzburg.