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Zyste entfernt und Knochen aufgebaut

Der Zahn 46 war weitgehend beschwerdefrei. Im Röntgenbild zeigt sich allerdings zwischen den beiden Wurzeln eine zystische Veränderung.

Wir haben die Zyste in einem kleinen chirurgischen Eingriff unter örtlicher Betäubung operativ entfernt und den verbliebenen Hohlraum mit Knochenersatzmaterial (Straumann® BoneCeramic™ 500-1000) und Eigenknochen aufgefüllt.

Die Prognose ist jetzt deutlich verbessert.

17 Wurzelkanalbehandlung mit mb2 und Seitenkanal db

Zahn 17 zeigte eine symptomatische, irreversible Pulpitis. Wir haben die Wurzelkanalbehandlung in einer Sitzung durchgeführt. Der zweite mesiobuccale Kanal spaltete sich recht tief vom mb1 ab. Auf dem Foto ahnt man trotz hoher Vergrößerung lediglich die Abspaltung. Mit einer 10er K-Feile kann man die Abzweigung deutlich ertasten.

Detail:

Ausgangsröntgen: es ist zu ahnen, dass die Sache nicht so ganz einfach wird, wie bei einem OK 7er mit einem oder zwei Kanälen.

Kontrolle der Wurzelkanalfüllungen:

Hier ein ähnlicher Zahn 17 aus dem 3D Tooth Atlas 8 von ehuman:

Drei mesiale Kanäle bei 46

Hier die drei Kanäle einer mesialen Wurzel des Unterkiefermolaren:

vergrößert:

Ausgangsröntgen:

Kontrolle Wurzelkanalfüllungen:

Hier die Prozentzahlen der mesialen Wurzeln mit drei Kanälen:

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[aus: Hargreaves, K.M., Berman, L.H. & Rotstein, I. Cohen’s pathways of the pulp. (2016). p. 195.e1]

Wurzelkanalbehandlung des Tages

Die Patientin stellte sich bereits im Juli 2017 mit Beschwerden an Zahn 36 vor. Wir haben die alte VMK-Krone durch eine neue e.max Press Vollkeramikkrone ersetzt. Die Beschwerden ließen allerdings nicht nach. Letztlich mussten wir heute aufgrund der irreversiblen symptomatischen Pulpitis die Wurzelkanalbehandlung durchführen.

Ausgangsröntgen mit alter Krone:

Kontrollröntgen der Wurzelkanalfüllungen:

Der geradlinige Zugang zu den vier Kanälen ist auch im Röntgenbild sichtbar. Die Prognose des Zahnes ist gut.