von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Okt 6, 2016 | hidden caries, insuffiziente Versorgungen, Kariologie
Der Patient stellte sich ohne Beschwerden zu einem Kontrolltermin vor. Bei der Untersuchung zeigte sich eine fortgeschrittene Kronenrandkaries zum Gaumen hin (palatinal) an den Kronen der Zähne 25 und 26. Wir werden diese Restaurationen zügig erneuern.
So, jetzt sind die Zähne neu versorgt. Die alten Kronen wurden abgenommen, Karies entfernt, die Stümpfe wurden adhäsiv mit Komposit wieder aufgebaut und die neuen Vollkeramikkronen aus e.max Press wurden eingesetzt.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Mrz 13, 2014 | adhäsive Zahnheilkunde, Vollkeramik
Die Patientin stellte sich mit Beschwerden an den Zähnen unten links vor. Bei der klinischen Untersuchung verstärkten sich die Beschwerden durch den Luftbläser auf die Zahnhalsregion Zahn 36. Die Krone an Zahn 36 hat einen deutlichen Randspalt.
Randspalt an Vollkeramikkrone Zahn 36:
Detail:
Randspalt sondiert:
Detail:
Die Krone muss erneuert werden. Neben dem Randspalt zeigt die Krone noch einen anderen Fehler, sie ist zu kurz und deckt dadurch nicht die gesamte beschliffene Fläche ab. Ein nach dem Einsetzen der Krone entstandener keilförmiger Putzdefekt kann ausgeschlossen werden, da ein Teil der Kerbe mit Befestigungskomposit beim Einsetzen der Vollkeramikkrone gefüllt wurde und somit die Kerbe schon zum Zeitpunkt der Eingliederung der Krone vorhanden gewesen sein muss.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Jan 5, 2012 | Kariologie, Schmerzbehandlung, Vollkeramik
Die Patientin stellt sich mit Schmerzen an Zahn 46 vor. Der Zahn ist vital. Die alte Galvanokrone mit Keramikverblendung zeigt einen deutlichen Randspalt. Wir haben die alte, insuffiziente Krone entfernt und werden den Zahn in der nächsten Sitzung mit einer Vollkeramikkrone aus e.max Press adhäsiv versorgen.
Kronenrand insuffizient.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Sep 22, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Komposit
Auf dem Röntgenbild ist die Kronenrandkaries an Zahn 16, distal, sehr gut zu sehen. Die Patientin stellte sich als Neuaufnahme vor. Eigentlich sollte man in einem derartigen Fall die Teilkrone entfernen, die Karies entfernen und den Zahn anschließend mit einer geklebten Keramikteilkrone neu versorgen. Wir haben uns in diesem Fall für eine Reparatur entschieden und den Defekt mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt.
Röntgenbild:
Aufgebohrt:
Mit Komposit repariert:
Nach Abnahme der Kofferdams wurden die Kleberüberschüsse noch entfernt und die Kompositrestauration ausgearbeitet.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Sep 7, 2010 | Wurzelkanalbehandlung
Die Patientin stellte sich als Neuaufnahme vor und klagte über einen komischen Geschmack zwischen den Zähnen unten rechts. Der klinische Befund zeigte starkes Zahnfleischbluten auf leichte Sondierung zwischen Zahn 46 und 47 und einen deutlich sondierbaren Randspalt der Kronen 46. Das Röntgenbild klärte dann die Diagnose weiter. Es zeigt einen ausgedehnten Kronenranddefekt an Zahn 46 distal. Von einem Spalt kann man nicht mehr sprechen.
Auf der Übersichtsaufnahme wurden die Kanalsysteme als Ausgangsinformation befundet:
Wir haben die Wurzelkanalbehandlung in einer Sitzung durchgeführt und gleich den Kronenstumpf für eine Neuversorgung mit einer Vollkeramikkrone vorbereitet und abgeformt. Das Kontrollröntgen zeigt die Wurzelkanalfüllungen.
In der nächsten Sitzung wird die neue Krone eingeklebt. Der Zahn hat nun eine günstige Prognose.