von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Mai 3, 2021 | Endorevision
Hier sieht man die beiden Kanaleingänge von mb1 und mb2. Die zwei Kanäle sind über einen schmalen Isthmus verbunden.
Hier die Kontrollröntgenaufnahme der Wurzelkanalfüllungen, der Pfeil zeigt auf den mb2:
Hier das Ausgangsröntgen (alio loco) – der mb2 ist nicht aufbereitet und nicht gefüllt:
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Jul 23, 2018 | Endorevision, Wurzelkanalbehandlung, zahnärztliche Chirurgie
Der Zahn 46 war weitgehend beschwerdefrei. Im Röntgenbild zeigt sich allerdings zwischen den beiden Wurzeln eine zystische Veränderung.
Wir haben die Zyste in einem kleinen chirurgischen Eingriff unter örtlicher Betäubung operativ entfernt und den verbliebenen Hohlraum mit Knochenersatzmaterial (Straumann® BoneCeramic™ 500-1000) und Eigenknochen aufgefüllt.
Die Prognose ist jetzt deutlich verbessert.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez 7, 2017 | Endorevision, Wurzelkanalbehandlung
Die vorhandene Wurelkanalfüllung ist zu kurz und reicht nicht bis zum physiologischen Apex. Der die Wurzelspitze umgebende Knochen ist teilweise entzündlich aufgelöst (dunkler Bereich im Röntgenbild).
Wir haben die Wurzelkanalbehandlung revidiert. Die Prognose ist jetzt gut.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Okt 11, 2016 | adhäsive Zahnheilkunde, Endorevision, Wurzelkanalbehandlung
Die Patientin stellte sich als Neuaufnahme vor. An Zahn 25 sei die Krone locker und sie habe einen fauligen Geschmack. Die Krone war in der Tat locker ging aber ohne das Coronaflex nicht raus. Die entfernte Zirkonoxidkrone mit faserverstärktem Kompositstift:
Der Zahnstumpf ist stark reduziert:
Das Röntgen zeigt eine unvollständige, insuffiziente Wurzelkanalfüllung mit apikaler Osteolyse.
Wir haben die Wurzelkanalbehandlung revidiert und die Stiftkrone adhäsiv wieder eingesetzt.
Die Prognose ist jetzt günstiger.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Mrz 22, 2016 | Endorevision, Wurzelkanalbehandlung
Auf dem Foto sieht man den sondierten zweiten distobuccalen Kanal. Die zwei mesiobuccalen Kanäle wurden schon aufbereitet.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Jan 5, 2016 | Endorevision, Wurzelkanalbehandlung
Die Patientin stellte sich mit pochenden Schmerzen an Zahn 11 vor. Das Ausgangsröntgen zeigt eine hypodense Struktur apikal im Sinne einer entzündlichen Osteolyse. Die Wurzelkanalfüllung (alio loco) scheint im apikalen Fünftel nicht ganz wandständig zu sein.
Nach Revision der Wurzelkanalbehandlung mit ProTaper Revision, ProFile, Dentaport ZX unter Kofferdam zeigt die Kontrollaufnahme einen „apical puff“ und eine apikal randständige Wurzelkanalfüllung. Die Prognose ist günstig.