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Kronenrrandkaries gaumenseits

Der Patient stellte sich ohne Beschwerden zu einem Kontrolltermin vor. Bei der Untersuchung zeigte sich eine fortgeschrittene Kronenrandkaries zum Gaumen hin (palatinal) an den Kronen der Zähne 25 und 26. Wir werden diese Restaurationen zügig erneuern.

kronenrandkaries-gaumenseits

So, jetzt sind die Zähne neu versorgt. Die alten Kronen wurden abgenommen, Karies entfernt, die Stümpfe wurden adhäsiv mit Komposit wieder aufgebaut und die neuen Vollkeramikkronen aus e.max Press wurden eingesetzt.

vollkeramikkronen-25-26

Wurzelkanalbehandlung des Tages

Die Patientin stellte sich mit Zahnschmerzen an dem überkronten Zahn 16 vor. Von der Gaumenseite her war ein Kronenrandspalt tief zu sondieren. Die Diagnose lautet: irreversieble, symptomatische Pulpitis aufgrund einer tiefen Kronenrandkaries.

Nach Abnahme der Krone ist die Karies am Kronenstumpf deutlich zu sehen:

16-Karies-unter-Krone

Wir haben die Karies vollständig entfernt, mit Kariesdetektor überprüft ob auch wirklich alles sauber ist, den Kronenstumpf adhäsiv wieder aufgebaut und eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt.

Kontrollröntgen der Wurzelkanalfüllungen Zahn 16:

Endo-16-WF

Detail:

Endo-16-WF-Detail

Wurzelkanalbehandlung an Zahn 15

Der Zahn reagierte nicht auf Kälte und hatte unter einer alten Goldteilkrone (alio loco) Karies. Das Foto zeigt die Situation nach Abnahme der Goldrestauration:

15-Karies

Wir haben eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. Das folgende Bild zeigt die Ausgangsaufnahme als OPG:

Endo15-Ausgangsbild-w

Das nächste Röntgen zeigt die beiden gefüllten Wurzelkanäle. Die Wurzelfüllungen reichen bis zur physiologischen Enge der Kanäle im Bereich der Wurzelspitze.

Endo15-

In der nächsten Sitzung wird der Zahn definitiv mit einer Keramikteilkrone versorgt. Die Prognose ist günstig.

Kronenrandkaries des Tages

Auf dem Röntgenbild ist die Kronenrandkaries an Zahn 16, distal, sehr gut zu sehen. Die Patientin stellte sich als Neuaufnahme vor. Eigentlich sollte man in einem derartigen Fall die Teilkrone entfernen, die Karies entfernen und den Zahn anschließend mit einer geklebten Keramikteilkrone neu versorgen. Wir haben uns in diesem Fall für eine Reparatur entschieden und den Defekt mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt.

Röntgenbild:

Kronenrandkaries-16-roe-w

Aufgebohrt:

Kronenrandkaries

Mit Komposit repariert:

Kronenrandkaries-Reparatur-Komposit

Nach Abnahme der Kofferdams wurden die Kleberüberschüsse noch entfernt und die Kompositrestauration ausgearbeitet.

Wurzelkanalbehandlung des Tages

Die Patientin stellte sich als Neuaufnahme vor und klagte über einen komischen Geschmack zwischen den Zähnen unten rechts. Der klinische Befund zeigte starkes Zahnfleischbluten auf leichte Sondierung zwischen Zahn 46 und 47 und einen deutlich sondierbaren Randspalt der Kronen 46. Das Röntgenbild klärte dann die Diagnose weiter. Es zeigt einen ausgedehnten Kronenranddefekt an Zahn 46 distal. Von einem Spalt kann man nicht mehr sprechen.

Kronenrandkaries-46-BF-w

Auf der Übersichtsaufnahme wurden die Kanalsysteme als Ausgangsinformation befundet:

Ausgangsroentgen-Wurzelkanalbehandlung-46-w

Wir haben die Wurzelkanalbehandlung in einer Sitzung durchgeführt und gleich den Kronenstumpf für eine Neuversorgung mit einer Vollkeramikkrone vorbereitet und abgeformt. Das Kontrollröntgen zeigt die Wurzelkanalfüllungen.

Kontrolle-Wurzelfuellungen-46w

In der nächsten Sitzung wird die neue Krone eingeklebt. Der Zahn hat nun eine günstige Prognose.