Karies am Backenzahn
Der Patient stellte sich mit leichten Beschwerden an Zahn 26 vor. Durch das Röntgenbild und durch die klinische Diagnostik ergab sich die Notwendigkeit einer Füllungstherapie an der Kaufläche und im Zahnzwischenraum. Im Ausgangsbild kann man die Karies als bräunlich durchscheinende Veränderung erahnen:
Aufgebohrt sieht man die Läsionen deutlich:
Wir haben die Defekte mit Komposit restauriert. Mit Palodent Metallmatrize:
Nach Entfernen der Matrize:
Komposit für Eckenaufbau und Formänderung an seitlichem Schneidezahn
Das war die Situation mit einer alten verfärbten Restauration:
Wir haben den Zahn mit Komposit neu versorgt und dabei Form und Farbe geändert:
Hier die Situation trocken geblasen und schwächer ausgeleuchtet; das Zahnfleisch ist vom Spanngummi noch etwas gereizt:
Zahnzwischenraumkaries
Das Röntgenbild zeigt einen sehr diskreten Befund:
Intraoral ist dann schon mehr zu sehen:
Aufgebohrt:
und weiter:
Hier nach der Versorgung mit Komposit:
Komposit bei Frontzahnfraktur
Die Patientin stellte sich mit einer abgebrochenen Frontzahnecke vor. Der Nachbarzahn hatte schon längere Zeit einen kleinen Defekt an der Schneidekante.
Wir haben beiden Zähne (11 und 21) unter Kofferdam mit Empress Direct Dentin und Schmelz A3 und Dentin Bleach XL restauriert:
Die hellen Bänder sind Austrocknungen unter Kofferdam und verschwinden innerhalb einer Stunde nach der Trockenlegung wieder! So lange können wir allerdings in der Regel mit dem Fotografieren nicht warten.
Ursprünglich sahen die beiden Zähne bei der Eingangsuntersuchung vor einem halben Jahr so aus: