von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | März 2, 2010 | Kariologie, Wurzelkanalbehandlung
Die alte Füllung (alio loco) weist einen breiten, kariös veränderten Randspalt auf. Der Zahn reagierte nicht auf Kälte. Das Röntgenbild zeigt eine ausgedehnte Karies unter der alten Füllung.
Ausgangsfoto mit Kofferdam:

Aufgebohrt:

Beim weiteren Entfernen der Karies wurde an einer Stelle der bereits leere Markraum (koronales Pulpenkavum) eröffnet.

Der Markraum wurde dann an einer zweiten Stelle eröffnet. Bei einem vitalen Zahn würde es bereits bluten und man könnte Gewebe sehen.

Detailansicht:

Wir haben die Karies vollständig entfernt, dann eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt und werden den Zahn in der folgenden Sitzung mit einer Keramikteilkrone versorgen.
Kontrollröntgen der Wurzelkanalfüllungen dieses Zahnes:

Der Zahn hat nun eine günstige Prognose. (Auch die Füllung des Zahnes davor ist nicht koscher.)
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | März 1, 2010 | Wurzelkanalbehandlung
Die Zähne 37 und 38 zeigten in dem Übersichtsröntgen zu kurze, alio loco gelegte, Wurzelkanalfüllungen. Der Zahn 38 weist zudem eine ausgedehnte Knochenauflösung im Bereich der Wurzelspitzen und zwischen den beiden Wurzelteilen auf. Klinisch war dieser Zahn bereits stark gelockert. Die Lockerung lässt sich allein durch die ebenso vorliegende chronische Parodontitis nicht erklären.

Bei dem Entfernen der alten Wurzelfüllungen zeigte sich eine via falsa im Bereich der Wurzelaufgabelung. Zugleich war einer der beiden mesialen Kanäle überhaugt nicht aufbereitet und vereitert:

Hier ist die Nadelmessaufnahme des vereiterten und bisher nicht instrumentierten Kanals. Der Abstand zur via falsa betrug an den Kanaleingängen weniger als einen Millimeter.

Alle Kanäle wurden bis zum Apex aufbereitet, desinfiziert und dicht gefüllt. Die via falsa wurde ebenso verschlossen.

Die Zähne haben nun eine deutlich bessere Prognose.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Feb. 22, 2010 | Wurzelkanalbehandlung
Ein neuer Patient hatte eine nicht homogene, im apikalen Teil blasige Wurzelkanalfüllung am Zahn 22 (oberer, seitlicher Schneidezahn, links). Der Zahn war zudem nicht bakteriendicht mit einer dauerhaften, stabilen Restauration versorgt.
Ausgangsröntgen:

Nach der Wiederholung der Wurzelkanalbehandlung konnten wir auch im apikalen Anteil des Wurzelkanals eine homogene, dichte Wurzelkanalfüllung bis zur Wurzelspitze herstellen.

Wir werden den Zahn bald mit einer Vollkeramikkrone versorgen. Die Prognose ist dann gut.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Feb. 19, 2010 | Wurzelkanalbehandlung
Zahn 16 bei einem Neuzugang reagierte nicht auf Kälte, hatte eine sehr große Amalgamfüllung und in der Höhe der Wurzelspitze zeigte sich eine mit Eiter gefüllte Fistel:

Zahn 26 hatte eine irreversible, symptomatische Pulpitis unter einer überdimensionierten und pulpennahen Amalgamfüllung. Wir haben an beiden Zähnen in einer Sitzung eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. Die zwei mesio-bukkalen Kanäle sind an beiden Zähnen schön zu sehen:
16:

26:

Hier sind die Kontollröntgenbilder nach Füllung der Wurzelkanäle:
16:

26:

Beide Zähne haben eine günstige Prognose und werden in zwei Wochen mit Keramikteilkronen definitiv versorgt.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Feb. 12, 2010 | Wurzelkanalbehandlung
Der Zahn 16 zeigt im Ausgangsröntgenbild zu kurze Wurzelkanalfüllungen und apikale Osteolysen. Zudem war der Zahn über Jahre nach der Wurzelkanalbehandlung nicht stabil und bakteriendicht versorgt.
Ausschnitt aus dem Ausgangsröntgenbild (OPG):

Die Kontrollaufnahme nach durchgeführter Revision der Wurzelkanalbehandlung unter aseptischen Bedingungen zeigt Wurzelkanalfüllungen bis zur Wurzelspitze. Der distobuccale und der palatinale Kanal überlagern sich leider, und wir haben bei der jungen, weiblichen Patientin auf eine Wiederholung der Aufnahme verzichtet. Zudem wurde die Präparation der Kanäle unter ständiger endometrischer Kontrolle mit Dentaport ZX von Morita durchgeführt und es besteht daher daher die Gewissheit einer vollständigen Aufbereitung bis zur apikalen Konstriktion.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Feb. 11, 2010 | Wurzelkanalbehandlung
Auf dem Röntgenbild sieht man die Wurzelkanalfüllung eines abgebrochenen Eckzahnes im Unterkiefer. Um Platz zu schaffen für eine gegossene Wurzelstiftkappe mit Dalbo-Z Anker zur Befestigung einer Unterkieferprothese, wurde der obere Teil der Wurzelkanalfüllung wieder entfernt. In den Bereich der apikalen Osteolyse ist etwas Sealer übergetreten. Die Aufbereitung des oberen Kanalabschnittes für einen Hofmann-Stift ist zentrisch mit ausreichender Dicke der Wände.
