von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | März 31, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Der Patient kam als Neuaufnahme mit Schmerzen in die Sprechstunde. Das Röntgenbild ergab unter anderen Befunden eine Zahnzwischenraumkaries an den Zähnen 14 und 15.

Wir haben die Defekte eröffnet:

Das nächste Foto zeigt einen noch kleinen Defekt an Zahn 15 distal. Im Röntgenbild ist dieser Schaden nur schwach zu sehen.

Wir haben nach vollständiger Entfernung der Karies die Zähne mit dentinadhäsiven Kompositrestaurationen wiederhergestellt. Das Foto zeigt die Restaurationen unmittelbar nach der Modellation und Polymerisation.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | März 29, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Komposit
Diese dentinadhäsive Kompositrestauration wurde heute kontrolliert, angefertigt wurde sie vor gut fünf Jahren. Wo ist die Kompositrestauration?

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | März 24, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Das Ausgangsfoto lässt die kariösen Stellen zwischen den Zähnen nur ahnen. Die Patientin hatte allerdings schon Schmerzen an einem der Zähne (25). Diagnostisch war das Röntgenbild zielführend.

Aufgebohrt sieht man die Zahnzwischenraumkaries an mehreren Stellen und in unterschiedlich starker Ausprägung:

Die Zahnsubstanz ist deutlich erweicht:

Wir haben die Defekte nach vollständiger Kariesentfernung mit dentinadhäsiven Kompositrestaurationen wiederhergestellt. Der Nachbarzahn 26 wird später mit einer Vollkeramikteilkrone versorgt.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | März 18, 2010 | ästhetische Zahnheilkunde, Komposit
Der Patient stellte sich mit einer unkomplizierten Kronenfraktur des Zahnes 21 vor. Das eigentliche Trauma lag schon einige Zeit zurück und das abgebrochene Fragment war bereits zweimal wieder angeklebt worden (alio loco). Der Patient brachte das Fragment zum Wiederankleben mit. Wir haben den Zahnteil unter Kofferdam wiederbefestigt und den verbreiterten Bruchspalt mit Empress direct (Farben weiß, Dentin und Schmelzmasse A1) aufgefüllt.
Ausgangsfoto:

Die Klebefuge am Nachbarzahn, diese Klebung wurde nicht von uns durchgeführt, ist deutlich zu sehen:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | März 16, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit
Die Patientin stellt sich mit Schmerzen oben links vor. Die Röntgenaufnahmen ergaben unter anderem Karies unter zahnfarbenen Kunststofffüllungen. Im Röntgen sind die Füllungen hell-weiß und die Karies darunter ist dunkel:

Von außen betrachtet waren die Füllungen weitgehend unauffällig:

Aufgebohrt sieht man unter den Resten der alten Kunststofffüllungen die Karies:

Weiter aufgebohrt:

Noch weiter aufgebohrt:

Wir haben die Karies (Zahnfäule) vollständig entfernt und die Zähne mit dentinadhäsiven Kompositrestaurationen wiederhergestellt:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | März 15, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Komposit
Das Resultat der Behandlung sieht man hier:

Die Patientin stellte sich nach einem Sturz mit einem abgebrochenen Schneidezahn (21) vor:


Es wurden unter Kofferdam lose Schmelzfragmente entfernt, der Zahn mit einem Pulverstrahlgerät gereinigt und im Rahmen der Adhäsivtechnik geätzt:

Das folgende Foto zeigt die Kompositrestauration (Empress direct) unmittelbar nach der Polymerisation noch vor der Ausarbeitung:

Nach der Ausarbeitung:
