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Schmerzbehandlung durch Endodontie

Die Patientin stellt sich als Neuaufnahme mit Schmerzen an Zahn 27 vor. Die klinische und röntgenologische Untersuchung ergaben, neben anderen Befunden, eine irreversible, symptomatische Pulpitis an Zahn 27. Wir haben als Schmerztherapie eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt.

Ausgangsröntgen (OPG) mit eingetragener Ausgangslänge:

Endo-27-OPG-w

Wurzelkanalfüllungen:

Endo-27-w

Kanaleingänge bei Wurzelbehandlung des Tages

An zwei Zähnen des Oberkiefers, Zahn 15 und 16, musste die Wurzelkanalbehandlung revidiert werden. Ein häufiges Problem ist dabei, wie bei endodontischen Behandlungen allgemein, das Auffinden aller Kanaleingänge. Denn wenn nur ein Kanaleingang und damit ein Kanal übersehen wird, wird zumindest dieser Kanal nicht aufbereitet und desinfiziert und anschließend dicht bis zur Wurzelspitze gefüllt. Die Behandlung droht dadurch zu scheitern.

Bei diesem Patienten konnten alle Kanaleingänge gefunden werden. Was bisweilen noch schwieriger ist, es konnten diese Kanaleingänge auch gut fotografiert werden.

Übersicht:

Kanaleingaenge-15-16-Uebersicht

Detail:

Kanaleingaenge-15-16

Wir haben alle Kanäle, insgesamt sechs, aufbereitet und dicht gefüllt. Die Zähne haben jetzt eine günstige Prognose.

Zahnzwischenraumkaries und Wurzelkanalbehandlung des Tages

Der Patient, eine Neuaufnahme, kam mit Schmerzen in die Sprechstunde. Auf der Röntgenaufnahme war neben anderen Befunden eine tiefe Karies (C4) an Zahn 35 zu sehen:

Wurzelkanalbehandlung-35-BW-

Im Ausgangsfoto erscheint der Zahn fast unauffällig:

Zahnzwischenraumkaries-Ausgangsfoto

Hier der noch nicht behandelte Zahn mit Kofferdam (Spanngummi):

Zahnzwischenraumkaries-Ausgangsfoto-mit-Kofferdam

Nach dem Aufbohren ist die Karies deutlich erkennbar:

Zahnzwischenraumkaries-eroeffnet

Weiter eröffnet:

Zahnzwischenraumkaries-weiter-eroeffnet

Wir haben eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. Hier ist das Kontrollröntgenbild der Wurzelkanalfüllungen:

Wurzelkanalbehandlung-35-w

Der Zahn hat jetzt eine günstige Prognose.

Nach vorne (mesial) musste auch eine kleine Zahnzwischenraumkaries entfernt werden:

derselbe-Zahn-Karies-zur-anderen-Seite-hin

Wir haben auch diese Karies entfernt und werden den Zahn in der folgenden Sitzung mit einer Keramikteilkrone definitiv versorgen.

Wurzelkanalbehandlung des Tages

Der Patient leidet unter extremer Angst vor Zahnärzten. Typisch für Angstpatienten ist, dass sie erst dann zum Zahnarzt gehen, wenn die Beschwerden nicht mehr ignoriert werden können. Das war auch bei diesem Patienten der Fall. Er stellte sich unter anderem mit einer extrem tiefen Karies an Zahn 36 vor. Wir haben die Karies entfernt, eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt und werden den Zahn stabil mit einer Keramikteilkrone versorgen.

Das Übersichtsröntgen zeigt den Ausgangsbefund mit eingetragener Messung der Ausgangslänge:

Endo-OPG-w

Hier ist das Foto der Situation:

Endo-36-Ausgangsfoto

Das Kontrollröntgenbild zeigt die Wurzelkanalfüllungen die homogen randständig sind und vollständig bis zur Wurzelspitze reichen:

Endo-36-Wurzelkanalfuellungen

Der Zahn hat jetzt eine gute Prognose.

Wurzelkanalbehandlung des Tages

Die neue Patientin stellte sich mit Schmerzen und einer Schwellung am Zahnfleischrand, Zahn 36 distobuccal, vor.

Endo-Revision-36-Schwellung-buccal

Auf der Übersichtsröntgenaufnahme sind unter anderen Befunden an Zahn 36 eine ausgedehnte Knochenauflösung im Bereich der Wurzelspitzen und unzureichende Wurzelkanalfüllungen zu sehen. Die hintere (distale) Wurzel ist apical bereits teilweise resorbiert.

Endo-Revision-36-OPG-w

Wir haben eine Revision der Wurzelkanalbehandlung unter aseptischen Bedingungen mit Kofferdam und Dentaport ZX (Morita) durchgeführt, bei ständiger endometrischer Kontrolle. Die Wurzelkanalfüllungen sind jetzt vollständig:

Endo-Revision-36

Der Zahn hat so eine günstigere Prognose. An den Zähnen 26 und 11 sollte ebenfalls eine Revision der Wurzelkanalbehandlungen durchgeführt werden.