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Wurzelkanalbehandlung des Tages (2)

Im Rahmen einer Gesamtsanierung wurde die alte Wurzelkanalbehandlung an Zahn 16 revidiert. Hauptgrund für die Revision war die nicht vorhandene koronale Versorgung des Zahnes. Durch den fehlenden bakteriendichten Verschluss der Wurzelkanäle zur Mundhöhle ist das Kanalsystem infiziert. Zustand der Krone bei der Neuaufnahme des Patienten:

tief-zerstoerter-16

Das Ausgangsröntgenbild zeigt inhomogene und zu kurze Wurzelkanalfüllungen:

Endorevision-16-OPG-2

Wir haben alle Wurzelkanäle gereinigt, desinfiziert und vollständig gefüllt:

Endorevision-16-

In der nächsten Sitzung wird der Zahn mit einer Keramikteilkrone versorgt. Die Prognose ist jetzt günstiger.

Wurzelkanalbehandlung des Tages (1)

Der Zahn 36 zeigt zu kurze Wurzelkanalfüllungen und eine Entzündung des Gewebes im Bereich der mesialen Wurzelspitze (apikale Parodontitis).

Endorevision-36-Ausgangsbild-w

Wir haben die Wurzelkanalbehandlung unter aseptischen Bedingungen wiederholt und die Kanäle bis zum Apex aufbereitet und gefüllt.

Kontrollröntgen der Wurzelkanalfüllungen:

Endorevision-36-WF-w

Die Prognose des Zahnes ist nun günstiger.

Revision einer Wurzelkanalbehandlung an Zahn 26

Die Patientin kam mit Schmerzen an dem bereits wurzelbehandelten Zahn 26 in die Sprechstunde. Die Wurzelkanalfüllungen (alio loco) waren etwas zu kurz und die Wurzelkanalbehandlung war nach Angaben der Patientin nicht unter Kofferdam durchgeführt worden. Zudem war der Zahn mit einer reparierten Plastikfüllung nicht ausreichend versorgt. Die alte Füllung war weder bakteriendicht noch stabilisierte sie den Zahn mechanisch ausreichend.

Ausgangsröntgen:

Endorevision-26-Ausgangsroentgen-w

Wir haben unter Kofferdam die Wurzelkanalbehandlung revidiert. Das Kontrollröntgen zeigt Wurzelkanalfüllungen bis zu den Wurzelspitzen:

Endorevision-26-w

Das Foto zeigt den zweiten mesiobuccalen Kanal während der Aufbereitung. Dieser Kanal war vorher überhaupt nicht dargestellt und instrumentiert worden.

mb2

Wurzelkanalbehandlung des Tages

Der Zahn 16 war alio loco wurzelkanalbehandelt worden. Die Wurzelfüllungen, besonders die des palatinalen Kanals, waren etwas zu kurz, der 4. Kanal (mb2) war vermutlich gar nicht aufbereitet worden. Zudem war die anschließende Versorgung mit einer Plastikfüllung insuffizient, die Ränder waren nicht dicht, Teile brachen ab und Randkaries setzte sich fort.

Die alte Plastikfüllung:

16-mit-Plastikfuellung-nach-Endo

Das Ausgangsröntgenbild:

Endorevision-16-OPG-w

Wir haben die Revision der Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. Der vierte Kanal war bisher nicht instrumentiert worden. Das Foto zeigt knapp alle vier Kanaleingänge. Der zweite mesiobuccale Kanal ist oben mittig im Bild gut sichtbar:

Kanaleingaenge-mb2-oben-mittig

Das Kontrollröntgen der Wurzelkanalfüllungen:

Endorevision-16-w

Exzentrische Aufnahme bei der die beiden mesiobuccalen Wurzelfüllungen einigermaßen zu sehen sind:

Endorevision-16-exzentrisch-w

Wurzelkanalbehandlung des Tages

Der letzte Zahn links oben (27) soll im Rahmen einer Gebisssanierung mit einer Teilkrone versorgt werden. Die alten Wurzelkanalfüllungen (alio loco) sind etwas zu kurz und nicht homogen. Zudem war der Zahn nicht suffizient und bakteriendicht, sondern mit einer undichten Plastikfüllung versorgt.

Ausgangsröntgen (OPG):

Wurzelkanalbehandlung-27-OPG-

Wir haben die Wurzelkanalbehandlung revidiert und dabei den zweiten mesiobuccalen Kanal (mb2) und akzessorische Kanäle füllen können. Die Kanäle sind bis zu den Wurzelspitzen vollständig gefüllt.

Wurzelkanalbehandlung-27-w

In der nächsten Sitzung wird der Zahn mit einer Keramikteilkrone versorgt. Die Prognose ist dann günstig.