von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Sep. 9, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Komposit
Wir haben die beiden mittleren Schneidezähne mit dentinadhäsiven Kompositrestaurationen versorgt. Das Material ist Empress Direct, Dentin A3, Schmelz A1, A2, A3 in Mehrfarbschicht-Technik. Poliert wurde mit OptraPol.
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(2) Detail von (1)

(3) die Situation mit Kofferdam:

(4) das war der Ausgangsbefund:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Aug. 10, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Komposit
Das ist das Ergebnis des Eckenaufbaues mit einer mehrfarbigen, dentinadhäsiven Kompositrestauration:

Das war die Ausgangssituation mit einer abgebrochenen Ecke an Zahn 21. Der Kofferdam ist schon gelegt. Die Farbauswahl erfolgte vor dem Legen des Spanngummies.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Aug. 3, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraumkaries
Auf der Röntgenaufnahme ist die Zahnzwischenraumkaries erkennbar.

Das Foto zeigt die klinisch sichtbare Füllungsrandkaries an Zahn 16. Die Zahnzwischenraumkaries ist bereits aufgebohrt.

Wir haben beide Zähne mit dentinadhäsive Kompositrestaurationen versorgt.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Juli 29, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Keramikteilkronen, Komposit
Nach einer Wurzelkanalbehandlung wurde der Zahn 36 mit einer Keramikteilkrone definitiv versorgt. Der Zahn dahinter hatte eine Karies unter der Kaufläche.
Anprobe der Karmikteilkrone Zahn 36 und Karies an Zahn 37:

Das folgende Bild zeigt die Kermikteilkrone unmittelbar nach dem Einkleben und der Zahn 37 ist bereits mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Juli 29, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit
Die Patientin stellte sich als Neuaufnahme mit einem tief kariös zerstörten Milchmolar (75) vor. Der Kältetest fiel an dem Milchzahn, aber auch an dem bleibenden Zahn davor, dem Zahn 34, unklar aus. Im Röntgen zeigt sich eine ausgedehnte Karies der Krone. Das Parodont des Zahnes 75 ist dagegen unauffällig, die Wurzeln sind nicht resorbiert.

Der Ausgangsbefund:

Wir haben das alte Goldinlay belassen, die Karies darum herum vollständig entfernt und den Zahn im Sinne einer provisorischen Versorgung mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration wieder hergestellt.
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