kleine Zahnzwischenraumkaries
Von Außen ist dem Zahn kaum etwas anzusehen, zumal auch weiche, helle Beläge auf der Zwischenraumfläche haften:
Aufgebohrt wird die Zahnzwischenraum-Kries (Zahnfäule) deutlich:
Der Defekt wurde mit zahnfarbenem Komposit verschlossen:
Vollkeramik des Tages
Vollkeramikkrone an Zahn 12. Die Nachbarzähne waren schon mit Kronen versorgt. Der Übergang zwischen der Vollkeramikkrone und dem Zahnfleisch wirkt natürlich.
Die Vorbereitung des Stumpfes für die Aufnahme dieser Krone haben wir in einem früheren Post gezeigt.
Kronenstumpf zur Aufnahme einer Vollkeramikkrone
Die Präparationsgrenze verläuft in Zahnfleischhöhe. Es konnte isogingival ein großer Schmelzrand erhalten werden. Zahnfleischbluten durch das Beschleifen wurde vollkommen vermieden:
Zahnzwischenraumkaries unter alter, fremder Kompositfüllung
Hier befindet sich ein „riesiger“ Randspalt unter einer fremden Kompostifüllung (alio loco). Am Nachbarzahn wurde für eine Karamikteilkrone präpariert. Die Zahnzwischenraumkaries war ein „Nebenbefund“:
Wurzelkanalbehandlung des Tages
Der Patient stellte sich mit starken Schmerzen in der Praxis vor. Zahn 31 war klopfempfindlich und reagierte nicht auf Kälte. Periapikal zeigte das Röntgen eine rundliche Transluzenz mit ca. 6mm Durchmesser.
Die Wurzelkanalfüllung konnte erfolgreich durchgeführt werden mit Übertritt von Sealer in das entzündete periapikale Gewebe. Die Prognose des Zahnes ist günstig.
Zahntechnik
In meiner Praxis arbeite ich mit dem Labor von Dieter Steinborn zusammen. Herr Steinborn ist ein ausgewiesener Experte für besonders schöne vollkeramische Restaurationen. Er dürfte in diesem Feld europaweit einer der führenden Zahntechniker sein.
Sein neues Buch handelt von der Bestimmung der Zahnfarbe mit modernen und traditionellen Methoden:
Referenzen:
- Steinborn, D. (2009). Zahnfarbnahme heute visuell und digital. Saarbrücken.
- Fortbildungsveranstaltungen von Dieter Steinborn
Zahnzwischenraumkaries unter fremden Kompositinlays
Im Röntgenbild sieht man die Karies an den Zahnzwischenraumflächen:
Von außen sehen die Zähne mit den Kompositinlays (alio loco) eher unauffällig aus:
Aufgebohrt erkennt man die Karies unter den fremden Inlays im Zahnzwischenraum:
Aufbau abgeknirschter Eckzähne mit e.max Press Vollkeramik
Wiederherstellung einer natürlichen Eckzahnführung der Kieferbewegung mit geklebten e.max Press Vollkeramikrestaurationen.
An den Zähnen wurden nur die abgeknirschten Anteile ergänzt, zur Probe mit Komposit, dann mit Vollkeramik. Wir haben nichts weggeschliffen. Es wurde das abradierte und attrierte Material durch eine schmelzähnliche Keramik ersetzt.
Fotos wurden heute bei einer Nachkontrolle gemacht. Statische und dynamische Okklusion sind wunschgemäß. Der Patient fühlt sich funktionell und ästhetisch wohl.
Oberkiefer Eckzähne, rechts:
links:
Unterkiefer rechts:
links:
Gesamteindruck:
Revision einer unzureichenden Wurzelbehandlung (alio loco)
Ausgangsbefund mit zu kurzen Wurzelfüllungen:
Nach vollständiger Füllung der Wurzelkanäle in unserer Praxis:
Wurzelkanalbehandlung des Tages
Zahn 15, keine Reaktion auf Kälte, unempfindlich bei Klopfen
Ausgangsröntgen zeigt Entzündung mit leichter Knochenauflösung im Bereich der Wurzelspitze und pulpennahe Füllung mit insuffizientem approximalem Füllungsrand. (Weitere Befunde sind die Zahnzwischenraumkaries 16 distal und 17 mesial.)
nach der Wurzelfüllung beider Kanäle in zwei Projektionen: