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Karies im Zahnzwischenraum unter alter Amalgamfüllung

Der Patient erschien aus gesundheitlichen Gründen längere Zeit nicht zur Kontrolle. Wir haben Bissflügelaufnahmen angefertigt und konnten auf diesen Röntgenbildern eine Zahnzwischenraumkaries unter einer alten, großen Amalgamfüllung feststellen.

Karies-unter-Amalgamfuellung-w

Auf den Röntgenaufnahmen von vor fünf Jahren war dieser Defekt noch nicht zu sehen:

Karies-unter-Amalgamfuellung-Kontrollroentgen-vor-5-Jahren-w

Zur Behandlung der Karies musste das Amalgam unter Kofferdam entfernt werden und wir haben den Zahn entsprechend der Defektgröße mit einer Keramikteilkrone versorgt.

Anprobe unter Kofferdam:

Keramikteilkrone-26-Anprobe

Die eingeklebte Keramikteilkrone nach der Polymerisation aufgenommen:

Keramikteilkrone-26-eingeklebt

Zahnzwischenraumkaries des Tages an Zahn 14

Hier sieht man die Zahnzwischenraumkaries im Röntgenbild. Die Schmelz-Dentin-Grenze ist deutlich überschritten und damit eine invasive Behandlung („Bohren und Füllen“) angezeigt.

Das Foto zeigt die Ausgangssituation im Mund. Wir haben die interessante Stelle hervorgehoben. Die Zahnzwischenraumkaries scheint durch den Schmelz der Randleiste durch.

Aufgebohrt sieht man deutlich die Zahnfäule (=Karies).

Die Karies wurde vollständig entfernt und der Zahn mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt.

Kauflächen- und Zahnzwischenraumkaries

Der Patient stellte sich mit einer tiefen Kauflächenkaries vor, die vermutlich im Zahnzwischenraum ihren Ausgang nahm. Wir haben die Situation unter Kofferdam fotografiert.

Karies-16

Aufgebohrt kann man sehen, wie sich die Karies unterminierend ausgebreitet hat und das „Loch“ viel größer ist als die Öffnung zur Kaufläche hin.

Karies-16-eroeffnet

Wir haben dann die Karies vollständig entfernt und den Zahn mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration repariert.

Karies-16-Komposit

Zahnzwischenraumkaries an Zahn 27

Bei der Routineuntersuchung ergab sich im Röntgenbild die Diagnose einer Zahnzwischenraumkaries (27 mesial C3).

Zahnzwischenraumkaries-x-ray-

Von außen sieht der Zahn unauffällig aus.

Zahnzwischenraumkaries-Ausgangssituation

Aufgebohrt erkennt man gut die Karies, die von der Zahnzwischenraumfläche ausgeht:

Zahnzwischenraumkaries-aufgebohrt

Detailaufnahme der Karies:

Zahnzwischenraumkaries-aufgebohrt-Detail

Wir haben den Zahn unter Kofferdam mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt. Von dem Defekt ist nichts mehr zu sehen. Auch die Zahnseide funktioniert wieder gut.

Kompositrestauration-27

Zahnzwischenraumkaries und Fissurenkaries des Tages

Der Patient hatte sowohl Zahnzwischenraumkaries, wie auch Kauflächenkaries und dazu noch Karies unter einer alten Kunststofffüllung.

Hier sieht man die Ausgangssituation unter Kofferdam:

Zahnzwischenraumkaries-Fissurenkaries-Ausgangsbild

Aufgebohrt ist gut zu erkennen, dass die Zähne an drei typischen Stellen Karies haben,

  • im Zahnzwischenraum,
  • in den Fissuren der Kauflächen und
  • unter einer alten Kunststofffüllung:

Zahnzwischenraumkaries-Fissurenkaries

Wir haben die Karies vollständig entfernt und die Zähne mit dentinadhäsiven, zahnfarbenen Kompositrestaurationen (Komposit) versorgt:

Kompositrestauration-36-37

Zahnzwischenraumkaries des Tages

Dieser neu aufgenommene Patient hatte eine ausgedehnte Zahnzwischenraumkaries an den Zähnen 26 und 27.

Im Röntgenbild ist das Problem bereits deutlich zu sehen:

Zahnzwischenraumkaries-Roentgen-w

Das folgende Foto zeigt die Ausgangssituation vor der Eröffnung der Karies. Man erkennt die Zahnfäule an der durchscheinenden Braunverfärbung unter der intakten Oberfläche:

Zahnzwischenraumkaries-Ausgangsfoto

Aufgebohrt werden die kariösen Defekte deutlich sichtbar:

Zahnzwischenraumkaries-eroeffnet