von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Jul 30, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Keramikteilkronen, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Der Patient erschien aus gesundheitlichen Gründen längere Zeit nicht zur Kontrolle. Wir haben Bissflügelaufnahmen angefertigt und konnten auf diesen Röntgenbildern eine Zahnzwischenraumkaries unter einer alten, großen Amalgamfüllung feststellen.
Auf den Röntgenaufnahmen von vor fünf Jahren war dieser Defekt noch nicht zu sehen:
Zur Behandlung der Karies musste das Amalgam unter Kofferdam entfernt werden und wir haben den Zahn entsprechend der Defektgröße mit einer Keramikteilkrone versorgt.
Anprobe unter Kofferdam:
Die eingeklebte Keramikteilkrone nach der Polymerisation aufgenommen:
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Jun 28, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Komposit, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Hier sieht man die Zahnzwischenraumkaries im Röntgenbild. Die Schmelz-Dentin-Grenze ist deutlich überschritten und damit eine invasive Behandlung („Bohren und Füllen“) angezeigt.
Das Foto zeigt die Ausgangssituation im Mund. Wir haben die interessante Stelle hervorgehoben. Die Zahnzwischenraumkaries scheint durch den Schmelz der Randleiste durch.
Aufgebohrt sieht man deutlich die Zahnfäule (=Karies).
Die Karies wurde vollständig entfernt und der Zahn mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Apr 26, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Der Patient stellte sich mit einer tiefen Kauflächenkaries vor, die vermutlich im Zahnzwischenraum ihren Ausgang nahm. Wir haben die Situation unter Kofferdam fotografiert.
Aufgebohrt kann man sehen, wie sich die Karies unterminierend ausgebreitet hat und das „Loch“ viel größer ist als die Öffnung zur Kaufläche hin.
Wir haben dann die Karies vollständig entfernt und den Zahn mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration repariert.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Apr 26, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Komposit, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Bei der Routineuntersuchung ergab sich im Röntgenbild die Diagnose einer Zahnzwischenraumkaries (27 mesial C3).
Von außen sieht der Zahn unauffällig aus.
Aufgebohrt erkennt man gut die Karies, die von der Zahnzwischenraumfläche ausgeht:
Detailaufnahme der Karies:
Wir haben den Zahn unter Kofferdam mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt. Von dem Defekt ist nichts mehr zu sehen. Auch die Zahnseide funktioniert wieder gut.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Apr 19, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Der Patient hatte sowohl Zahnzwischenraumkaries, wie auch Kauflächenkaries und dazu noch Karies unter einer alten Kunststofffüllung.
Hier sieht man die Ausgangssituation unter Kofferdam:
Aufgebohrt ist gut zu erkennen, dass die Zähne an drei typischen Stellen Karies haben,
- im Zahnzwischenraum,
- in den Fissuren der Kauflächen und
- unter einer alten Kunststofffüllung:
Wir haben die Karies vollständig entfernt und die Zähne mit dentinadhäsiven, zahnfarbenen Kompositrestaurationen (Komposit) versorgt:
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Apr 13, 2010 | Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Dieser neu aufgenommene Patient hatte eine ausgedehnte Zahnzwischenraumkaries an den Zähnen 26 und 27.
Im Röntgenbild ist das Problem bereits deutlich zu sehen:
Das folgende Foto zeigt die Ausgangssituation vor der Eröffnung der Karies. Man erkennt die Zahnfäule an der durchscheinenden Braunverfärbung unter der intakten Oberfläche:
Aufgebohrt werden die kariösen Defekte deutlich sichtbar: