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Versteckte Karies des Tages

Hier ein extremer Fall von versteckter Karies: Der Zahn ist äußerlich intakt, hat kein offensichtliches Loch, nur die durchscheinende Färbung ist ein Anzeichen der Zahnfäule.

hidden-caries

Beim Aufbohren zeigt sich nach und nach die folgende Situation:

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Wir haben die Karies vollständig entfernt, den Zahn mit Komposit als Aufbaurestauration versorgt und werden in zwei Wochen als definitive Versorgung eine Keramikteilkrone (e.max Press) eingliedern. Die Vitalität des Zahnes 45 konnte erhalten werden. Die Prognose ist trotz der ausgedehnten Zahnfäule günstig.

Die Röntgenbilder der Karies an Zahn 45 entsprechen der klinischen Situation:

45-a

Detail:

45-a-Detail

45-b

Komposit an Kaufläche 36

Ein beinahe unauffälliger Befund:

Karies-36

Teilweise aufgebohrt:

Karies-36-aufgebohrt-01

Weiter freigelegt:

Karies-36-aufgebohrt

Nach vollständiger Kariesexkavation mit Komposit versorgt (Kofferdam, Optibond FL, Tetric EvoFlow® Dentin A 3,5, Tetric EvoCeram® Schmelz A1):

Komposit-an-Kauflaeche-36

Detail:

Komposit-an-Kauflaeche-36-detail

Detail vorher:

Detail-vorher

Unterminierende Karies an undichter Plastikfüllung

Die Patientin stellte sich als Neuaufnahme mit Schmerzen an Zahn 16 vor.

Im Mund kann man eine alte Plastikfüllung mit Randspalt und Füllungsrandkaries sehen:

Karies-unter-Plastikfuellung-02

Detail:

Karies-unter-Plastikfuellung-03

Aufgebohrt 1. Stufe:

aufgebohrt-01

Detail:

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Aufgebohrt 2. Stufe:

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Aufgebohrt 3. Stufe:

aufgebohrt-03

Detail:

aufgebohrt-03-Detail

Man erkennt unschwer das Ausmaß der kariösen Zerstörung unter einer Füllung mit Randspalt. Die insuffiziente Füllung hat die Baktierien geschützt.

Im Röntgen ist die Tiefe und Ausdehnung des Prozesses zu erkennen. Allerdings untertreiben die Röntgenaufnahmen und klinisch ist der Umfang der Karies größer als auf den Röntgenbildern.

Bissflügel:

C4-an-16

Detail:

C4-an-16-Detail

Ausschnitt aus der Panoramaschichtaufnahme:

C4-an-16-OPG

Karies unter schlecht geklebter Plastikfüllung

Die Patientin stellte sich als Neuaufnahme mit Zahnschmerzen oben links vor. Der Zahn 24 hat eine Kunststofffüllung mit Randspalt und Randkaries.

Hier das Foto der undichten Füllung:

Karies-unter-Fuellung-24

Detail:

Karies-unter-Fuellung-24-Detail

Im Röntgenbild wird das Ausmaß der kariösen Zerstörung der Zahnkrone deutlich. Bissflügelaufnahme links:

24-Karies-unter-Plastikfuellung

Ausschnitt der Panoramaschichtaufnahme:

24-Karies-unter-Plastikfuellung-OPG-2

Wir werden an dem Zahn eine Wurzelkanalbehandlung durchführen und dann die zerstörte Zahnhartsubstanz durch eine Keramikteilkrone ersetzen.

Wurzelkanalbehandlung des Tages

Die Patientin stellte sich mit Zahnschmerzen an dem überkronten Zahn 16 vor. Von der Gaumenseite her war ein Kronenrandspalt tief zu sondieren. Die Diagnose lautet: irreversieble, symptomatische Pulpitis aufgrund einer tiefen Kronenrandkaries.

Nach Abnahme der Krone ist die Karies am Kronenstumpf deutlich zu sehen:

16-Karies-unter-Krone

Wir haben die Karies vollständig entfernt, mit Kariesdetektor überprüft ob auch wirklich alles sauber ist, den Kronenstumpf adhäsiv wieder aufgebaut und eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt.

Kontrollröntgen der Wurzelkanalfüllungen Zahn 16:

Endo-16-WF

Detail:

Endo-16-WF-Detail

Karies unter Plastikfüllung

Der Patient stellte sich als Neuaufnahme vor. An Zahn 45 kann man einen undichten Füllungsrand und Sekundärkaries sehen:

undichter-Fuellungsrand

Die Röntgenaufnahme zeigt eine schon weit in Richtung Pulpa fortgeschrittene Karies (C4):

BF-re

Detail:

BF-re-Detail

Aufgebohrt erkennt man die Karies unter der alten Plastikfüllung:

undichter-Fuellungsrand-2

undichter-Fuellungsrand-3

Wir haben die Karies vollständig entfernt und den Zahn mit Komposit versorgt:

Komposit-45