von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Aug. 3, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraumkaries
Auf der Röntgenaufnahme ist die Zahnzwischenraumkaries erkennbar.

Das Foto zeigt die klinisch sichtbare Füllungsrandkaries an Zahn 16. Die Zahnzwischenraumkaries ist bereits aufgebohrt.

Wir haben beide Zähne mit dentinadhäsive Kompositrestaurationen versorgt.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Aug. 2, 2010 | Lächeln des Tages, schönes Lächeln
great smile

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Juli 30, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Keramikteilkronen, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Der Patient erschien aus gesundheitlichen Gründen längere Zeit nicht zur Kontrolle. Wir haben Bissflügelaufnahmen angefertigt und konnten auf diesen Röntgenbildern eine Zahnzwischenraumkaries unter einer alten, großen Amalgamfüllung feststellen.

Auf den Röntgenaufnahmen von vor fünf Jahren war dieser Defekt noch nicht zu sehen:

Zur Behandlung der Karies musste das Amalgam unter Kofferdam entfernt werden und wir haben den Zahn entsprechend der Defektgröße mit einer Keramikteilkrone versorgt.
Anprobe unter Kofferdam:

Die eingeklebte Keramikteilkrone nach der Polymerisation aufgenommen:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Juli 29, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Keramikteilkronen, Komposit
Nach einer Wurzelkanalbehandlung wurde der Zahn 36 mit einer Keramikteilkrone definitiv versorgt. Der Zahn dahinter hatte eine Karies unter der Kaufläche.
Anprobe der Karmikteilkrone Zahn 36 und Karies an Zahn 37:

Das folgende Bild zeigt die Kermikteilkrone unmittelbar nach dem Einkleben und der Zahn 37 ist bereits mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Juli 29, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit
Die Patientin stellte sich als Neuaufnahme mit einem tief kariös zerstörten Milchmolar (75) vor. Der Kältetest fiel an dem Milchzahn, aber auch an dem bleibenden Zahn davor, dem Zahn 34, unklar aus. Im Röntgen zeigt sich eine ausgedehnte Karies der Krone. Das Parodont des Zahnes 75 ist dagegen unauffällig, die Wurzeln sind nicht resorbiert.

Der Ausgangsbefund:

Wir haben das alte Goldinlay belassen, die Karies darum herum vollständig entfernt und den Zahn im Sinne einer provisorischen Versorgung mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration wieder hergestellt.
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