Komposit bei abgebrochenem Schneidezahn
Der Patient stellte sich so in der Praxis vor:

Wir haben den Zahn defektbezogen mit Komposit wiederhergestellt.

Der Patient stellte sich so in der Praxis vor:

Wir haben den Zahn defektbezogen mit Komposit wiederhergestellt.

Hier sieht man die beiden Keramikteilkronen an den Zähnen 46 und 47 unmittelbar nach dem Einkleben unter Kofferdam:

Auf dem nächsten Bild sieht man die Keramikteilkrone an Zahn 36 und darunter (dahinter) eine dentinadhäsive Kompositrestauration an Zahn 37.

Die Patientin stellte sich mit einer gebrochenen Amalgamfüllung vor. Wir haben das Amalgam unter Kofferdam entfernt und den Zahn mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt.
Ausgangsbefund:

Die neue Komposit-Versorgung:

Hier eine junge Patientin, bei der bereits alio loco eine Wurzelkanalbehandlung aufgrund einer weit fortgeschrittenen Karies durchgeführt werden musste, mit anfänglicher Fissurenkaries (D3) an den Zähnen 46 und 47.
Ausgangsfoto:

Fissurenkaries vorsichtig eröffnet:

Wir haben die Karies entfernt und die Zähne mit dentinadhäsiven Kompositrestaurationen minimalinvasiv versorgt:

Die Patientin stellt sich zur Kontrolluntersuchung vor. Wir haben auf die Röntgenuntersuchung verzichtet, da eine Schwangerschaft besteht. Aber auch durch die Inspektion war die Zahnzwischenraumkaries erkennbar.
Das ist der Ausgangsbefund:

Aufgebohrt die Zahnzwischenraumkaries an den Zähnen 34 und 35:

Zahn 36 aufgebohrt:

Wir haben an den drei Stellen die Karies entfernt und die Zähne mit dentinadhäsiven Kompositrestaurationen versorgt:

Das Foto oben zeigt die Restaurationen unmittelbar nach der Lichthärtung. Kleberfahnen wurden anschließend entfernt und die Kompositversorgungen sind poliert und ausgearbeitet worden.