von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez. 29, 2009 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, minimalinvasive Zahnheilkunde, Prophylaxe
Patient stellte sich mit Schmerzen beim Zähnebürsten der Kaufläche vor. Nach Schmerzfragebogen und Schmerzanamnese (Gespräch), ergab die körperliche Untersuchung freiliegendes Dentin an der mesiobuccalen Höckerspitze Zahn 36. Wir haben die Höckerspitze mit Komposit wiederhergestellt und die Fissurenversiegelung ergänzt.
Ausgangsbefund im Foto:

Behandlung mit Komposit und Fissurenversiegelung unter Kofferdam:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez. 21, 2009 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Komposit
Ausgangsfoto bei Neuaufnahme des Patienten im November 2009:

Heute, 21.12.2009:
Zahn 36 aufgebohrt – mit tiefer Fissurenkaries:

Zahn 37 – der letzte unten links – aufgebohrt, die Karies in der Tiefe ist deutlich zu sehen:

Beide Zähne, nach vollständiger Kariesentfernung, mit dentinadhäsiven Kompositrestaurationen wiederhergestellt und die noch intakten Fissuren versiegelt:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez. 18, 2009 | ästhetische Zahnheilkunde, Komposit
Patient stellte sich als Notfall mit Frontzahntrauma vor. Unter der abgebrochenen Ecke ist noch eine alte Kunststofffüllung zu sehen. Auch die Nachbarzähne haben noch insuffiziente, fremde Frontzahnfüllungen, die ausgetauscht werden müssen:

Wir haben den Zahn mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration wiederhergestellt. Die Nachbarzähne machen wir später:

Aus der Nähe:

Komposit ist Empress direkt, Dentin A3, A2, Schmelz A3, A2, A1 und Transparenz 20%:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez. 7, 2009 | ästhetische Zahnheilkunde, Kariologie, Zahnzwischenraum
Auf den beiden Röntgenaufnahmen der linken Seite ist die Zahnzwischenraumkaries mit Dentinbeteiligung (D3) eher schwach zu sehen:


Der Zahnzwischenraum sieht vor dem Aufbohren eigentlich von außen unauffällig aus:

Aufgebohrt wird die Karies sehr deutlich. Wir lassen immer eine dünne Schmelzlamelle stehen, die erst am Ende der Schleifarbeiten entfernt wird. Dadurch kann der Nachbarzahn geschützt werden.

Der Zahn wieder mit Komposit restauriert und vor dem Ausarbeiten und Polieren fotographiert:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez. 4, 2009 | ästhetische Zahnheilkunde, Kariologie
Röntgenbefund eines jungen Patienten. Ins Dentin fortgeschrittene Karies an Zahn 24 im Oberkiefer.
Hier ist an den beiden unteren Zähnen auch eine Initialkaries zu sehen, die aber noch nicht die Schmelz-Dentin-Grenze erreicht hat. Wir bohren an diesen Stellen nicht, sondern verstärken die Prophylaxe:

Der Zahn sieht von außen fast gesund aus. Besonders wenn man den Röntgenbefund kennt, bemerkt man eine schwache, braune Verfärbung in der Tiefe:

Aufgebohrt:

Und wieder mit Komposit restauriert:
