von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Feb. 8, 2011 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Bei der Untersuchung konnte man die Zahnzwischenraumkaries durch den transparenten Schmelz durchscheinen sehen. Der Befund im Röntgenbild war weniger deutlich.
Das Foto zeigt den Ausgangszustand:

Aufgebohrt erkennt man gut die Karies der Zahnzwischenraumfläche:

Wir haben den Zahn nach vollständiger Kariesentfernung mit einer Kompositrestauration versorgt.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Jan. 24, 2011 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit
Die Verklebung dieser alten Plastikfüllung (alio loco) mit dem Zahn hatte sich gelöst. Der so entstandene Randspalt ist sofort mit Bakterien besiedelt und es entsteht Karies unter der alten Füllung. Wir haben die lockere alte Füllung enternt und den Zahn mit einer neuen schmelz- und dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt.
Die lockere, alte Plastikfüllung:

Karies unter der alten Füllung:

Neue Versorgung des Zahnes mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration und erweiterter Fissurenversiegelung:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Jan. 20, 2011 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Frontzahnästhetik, Komposit
Die Patientin stellte sich mit einer abgebrochenen Plastikversorgung an der Scheidekante Zahn 12 vor. Die alte Versorgung 11 sollte nicht erneuert werden. Die Farbbestimmung führen wir immer vor dem Legen des Kofferdams durch. Mit dem transparenten, hautfarbenen Kofferdam ist aber auch während der Behandlung ein besseres Farbsehen möglich.
Frakturierte Schneidekante Zahn 12 und insuffizienter Versorgung an Zahn 11:

Foto unmittelbar nach dem Aushärten der Kompositrestauration – noch vor Ausarbeitung. Wir haben Empress Direkt Dentin A2, Schmelz A2 und A1 geschichtet. Zur Simulation von Schmelzflecken wurde Dentin Bleach XL verwendet.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Jan. 3, 2011 | adhäsive Zahnheilkunde, Komposit, Zahnzwischenraumkaries
Der Patient stellt sich als Neuaufnahme vor. Im Röntgenbild zeigt sich eine Zahnzwischenraumkaries an Zahn 16:

Insbesondere wenn man das Röntgenbild kennt sieht man von außen die Karies leicht grau-braun durchscheinen:

Aufgebohrt zeigt sich die tief apikal liegende Karies:

Wir haben die Karies entfernt und den Zahn mit einer schmelz- und dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez. 21, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, minimalinvasive Zahnheilkunde, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Die Patientin stellte sich als Neuaufnahmen vor. Die kariösen Zähnen links im Oberkiefer und im Unterkiefer bereiteten schon Schmerzen. Im Röntgenbild erkennt man deutlich die Kavitäten an mehreren Zähnen:

Hier sieht man die aufgebohrten kariösen Defekte an den Zähnen 26 und 27:

Nach der Kariesentfernung haben wir die Defekte mit dentinadhäsiven Kompositrestaurationen versorgt. Die alte Plastikfüllung an Zahn 25 (oben im Bild) wurde belassen.

Hier ist das Ausgangsbild der Zähne 36 und 37 vor der Behandlung. Die distale Randleiste an 36 war bereits kleinflächig eingebrochen.

Aufgebohrt wird auch hier die Zahnzwischenraumkaries deutlich sichtbar:

Wir haben nach Kariesentfernung die Zähne mit Komposit versorgt:
