von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Mai 3, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Kariologie, Zahnzwischenraumkaries
Die Ränder der alten Kunststofffüllung (alio loco) an Zahn 26 sind undicht.

Aufgebohrt erkennt man die Karies unter dieser Füllung:

Weiter aufgebohrt:

Wir haben die Karies vollständig entfernt und den Zahn anschließend mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Apr. 30, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraumkaries
Auf dem Ausgangsfoto erkennt man schon die durchschimmernde Zahnzwischenraumkaries.

Aufgebohrt kann man gut die kariös veränderte Zahnhartsubstanz an der Zahnzwischenraumfläche sehen.

Wir haben den Zahn nach vollständiger Kariesentfernung mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Apr. 26, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Der Patient stellte sich mit einer tiefen Kauflächenkaries vor, die vermutlich im Zahnzwischenraum ihren Ausgang nahm. Wir haben die Situation unter Kofferdam fotografiert.

Aufgebohrt kann man sehen, wie sich die Karies unterminierend ausgebreitet hat und das „Loch“ viel größer ist als die Öffnung zur Kaufläche hin.

Wir haben dann die Karies vollständig entfernt und den Zahn mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration repariert.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Apr. 26, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Komposit, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Bei der Routineuntersuchung ergab sich im Röntgenbild die Diagnose einer Zahnzwischenraumkaries (27 mesial C3).

Von außen sieht der Zahn unauffällig aus.

Aufgebohrt erkennt man gut die Karies, die von der Zahnzwischenraumfläche ausgeht:

Detailaufnahme der Karies:

Wir haben den Zahn unter Kofferdam mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt. Von dem Defekt ist nichts mehr zu sehen. Auch die Zahnseide funktioniert wieder gut.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Apr. 19, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Der Patient hatte sowohl Zahnzwischenraumkaries, wie auch Kauflächenkaries und dazu noch Karies unter einer alten Kunststofffüllung.
Hier sieht man die Ausgangssituation unter Kofferdam:

Aufgebohrt ist gut zu erkennen, dass die Zähne an drei typischen Stellen Karies haben,
- im Zahnzwischenraum,
- in den Fissuren der Kauflächen und
- unter einer alten Kunststofffüllung:

Wir haben die Karies vollständig entfernt und die Zähne mit dentinadhäsiven, zahnfarbenen Kompositrestaurationen (Komposit) versorgt:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Apr. 13, 2010 | Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Dieser neu aufgenommene Patient hatte eine ausgedehnte Zahnzwischenraumkaries an den Zähnen 26 und 27.
Im Röntgenbild ist das Problem bereits deutlich zu sehen:

Das folgende Foto zeigt die Ausgangssituation vor der Eröffnung der Karies. Man erkennt die Zahnfäule an der durchscheinenden Braunverfärbung unter der intakten Oberfläche:

Aufgebohrt werden die kariösen Defekte deutlich sichtbar:
