von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Feb 8, 2011 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Bei der Untersuchung konnte man die Zahnzwischenraumkaries durch den transparenten Schmelz durchscheinen sehen. Der Befund im Röntgenbild war weniger deutlich.
Das Foto zeigt den Ausgangszustand:
Aufgebohrt erkennt man gut die Karies der Zahnzwischenraumfläche:
Wir haben den Zahn nach vollständiger Kariesentfernung mit einer Kompositrestauration versorgt.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Jan 3, 2011 | adhäsive Zahnheilkunde, Komposit, Zahnzwischenraumkaries
Der Patient stellt sich als Neuaufnahme vor. Im Röntgenbild zeigt sich eine Zahnzwischenraumkaries an Zahn 16:
Insbesondere wenn man das Röntgenbild kennt sieht man von außen die Karies leicht grau-braun durchscheinen:
Aufgebohrt zeigt sich die tief apikal liegende Karies:
Wir haben die Karies entfernt und den Zahn mit einer schmelz- und dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt:
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez 21, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, minimalinvasive Zahnheilkunde, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Die Patientin stellte sich als Neuaufnahmen vor. Die kariösen Zähnen links im Oberkiefer und im Unterkiefer bereiteten schon Schmerzen. Im Röntgenbild erkennt man deutlich die Kavitäten an mehreren Zähnen:
Hier sieht man die aufgebohrten kariösen Defekte an den Zähnen 26 und 27:
Nach der Kariesentfernung haben wir die Defekte mit dentinadhäsiven Kompositrestaurationen versorgt. Die alte Plastikfüllung an Zahn 25 (oben im Bild) wurde belassen.
Hier ist das Ausgangsbild der Zähne 36 und 37 vor der Behandlung. Die distale Randleiste an 36 war bereits kleinflächig eingebrochen.
Aufgebohrt wird auch hier die Zahnzwischenraumkaries deutlich sichtbar:
Wir haben nach Kariesentfernung die Zähne mit Komposit versorgt:
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez 9, 2010 | Komposit, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
An Zahn 25 ist auf dem Röntgenbild mesial eine Zahnzwischenraumkaries zu erkennen.
Im Mund – klinisch – sieht man den kariösen Defekt durchscheinen.
Aufgebohrt ist die Karies deutlich zu sehen.
Wir haben die Karies vollständig entfernt und den Defekt mit Komposit verschlossen.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez 7, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, minimalinvasive Zahnheilkunde, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Der Patient stellte sich mit hochwertigen Versorgungen der Zähne mit Gold und Keramik vor. Hier ist das Ausgangsfoto mit Hervorhebung der Zähne 16 und 17:
Aufgebohrt kann man gut die kariösen Läsionen am Inlayrand und im Zahnzwischenraumbereich erkennen.
Die Zahnzwischenraumkaries wurde vor allem anhand des Röntgenbildes diagnostiziert:
Wir haben die Karies entfernt und die Zähne mit Komposit versorgt. An Zahn 16 wurde das alte Goldinlay belassen und nur der Randdefekt repariert.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Nov 9, 2010 | Kariologie, Keramikteilkronen, Komposit, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Der Patient stellte sich als Neuaufnahme vor. Die klinische und röntgenologische Untersuchung ergab zahlreiche kariöse Cavitationen („Löcher“) an den Zahnzwischenraumflächen. Wir haben heute Zahn 25 und 26 behandelt.
Auf dem Röntgenbild sieht man die Defekte gut. Sie stellen sich dunkel dar mit einem Eintrittskanal für die Bakterien zur Zahnzwischenraumfläche (Approximalfläche).
Hier ist das Ausgangsbild. Zumindest an dem kleinen Zahn 25 scheint die Karies durch das transparente Zahnmaterial hindurch:
Hier ist die Karies an Zahn 25 eröffnet:
Auf dem nächsten Foto sieht man gut die kleinere Karies an Zahn 26:
Diesen kleineren Defekt haben wir direkt mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt:
Aufgrund der Defektgröße wird Zahn 25 in der folgenden Sitzung mit einer Keramikteilkrone versorgt. Hier ist das Foto von 25 mit der Aufbaurestauration aus Komposit:
Wir haben 25 noch nachpräpariert, abgeformt und bis zur nächsten Sitzung mit einem Provisorium versorgt.