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Zahnzwischenraumkaries des Tages

Von außen war zunächst nicht viel von der Zahnfäule (Karies) an der Zahnzwischenraumfläche zu sehen. Lediglich ein kleines Schmelzdreieck war eingebrochen und weiches Material hatte sich eingepresst.

Zahnzwischenraumkaries-1

Weiter eröffnet wird mehr von der Karies sichtbar:

Zahnzwischenraumkaries-2

Hier sieht man deutlich die erweichte Zahnhartsubstanz. Auch der Nachbarzahn zeigt eine, wenn auch kleinere, Zahnzwischenraumkaries neben der alten insuffizienten Amalgamfüllung:

Zahnzwischenraumkaries-3

An beiden Zähnen wurde die Karies vollständig entfernt. Die definitive Versorgung erfolgt in der nächsten Sitzung mit Keramikteilkronen aus e.max Press.

Zahnzwischenraumkaries an Zahn 25 mesial

Der Patient stellte sich als Neuaufnahme vor. Das Röntgenbild ergab neben der großen Karies an Zahn 37 mesial auch eine kleinere Karies an Zahn 25 mesial. Zahn 24 hat bereits eine große Restauration (alio loco) und ist wurzelbehandelt.

Röntgen:

Zahnzwischenraumkaries-25-m-

Von außen sieht man dem Zahn kaum etwas an:

25-Ausgangsfoto

Aufgebohrt erkennt man die Karies (Zahnfäule):

Karies-25-m

Wir haben das Loch mit Komposit versorgt. Das Foto zeigt die Situation unmittelbar nach dem Lichthärten:

Komposit-25-mo

Sanierung der Seitenzähne unten rechts (4. Quadrant)

Das Foto zeigt die Ausgangssituation der Zähne 47 und 48 unter Kofferdam:

Ausgangsbild--47-48

Aufgebohrt erkennt man die Karies am Weisheitszahn 48 und besonders ausgedehnt und tief an Zahn 47:

Karies-47-48

An Zahn 47 haben wir eine indirekte Überkappung mit MTA (Mineral Trioxid Aggregate) durchgeführt und den Zahn mit einer Kompositrestauration aufgebaut. Die definitive Versorgung dieses ausgedehnten Defektes erfolgt dann in der nächsten Sitzung mit einer Keramikteilkrone aus e.max Press. Das Foto zeigt noch die unpräparierte Aufbaurestauration aus MTA und Komposit. Der Weisheitszahn 48 konnte direkt mit einer Kompositrestauration versorgt werden.

Komp-47-48

Das nächste Bild zeigt die Zähne 44 und 45:

Ausgangsbild-44-45

Aufgebohrt erkennt man die Zahnzwischenraumkaries:

Karies-44-45

Wir haben diese Defekte nach vollständiger Kariesentfernung mit Komposit versorgt:

Komp-44-45

Zahnzwischenraumkaries an Zahn 14 distal

Der Patient stellte sich als Neuaufnahme in unserer Praxis vor. Unter anderem zeigte der Röntgenbefund eine tiefe Zahnzwischenraumkaries an Zahn 14.

Zahnzwischenraumkaries-r-

Von außen ist der Zahn 14 nahezu unauffällig:

Zahnzwischenraumkaries-a

Aufgebohrt erkennt man die weiche Zahnfäule (Karies):

Zahnzwischenraumkaries-b

Noch weiter aufgebohrt wird der erhebliche Umfang des Schadens noch deutlicher:

Zahnzwischenraumkaries-c

Wir haben die Karies vollständig entfernt und werden den Zahn in der nächsten Sitzung mit einer Keramikrestauration versorgen.

Komposit an Zahn 16

Der Zahn hatte eine alte rissige Zementfüllung und daneben kleine Plastikfüllungen. Im Zahnzwischenraum unter der alten Zementfüllung war Karies.

Ausgangsfoto mit der kraquelierten Zementfüllung und dem Patchwork von Plastikflicken:

Zementfuellung-Plastikflicken-16

Aufgebohrt sieht man die Zahnzwischenraumkaries:

Karies-Zahnzwischenraum-16

Wir haben die Karies und die insuffizienten, alten Füllungen entfernt und den Zahn mit einer schmelz- und dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt. Das Foto zeigt die Kompositrestauration unmittelbar nach dem Lichthärten. Die Kleberfahnen wurden anschließend bei der Ausarbeitung entfernt.

Komposit-16