von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez. 16, 2009 | Wurzelkanalbehandlung
Schmerzpatient lokalisierte die Beschwerden auf Zahn 21, Kältetest negativ, Perkussion positiv und im Röntgen eine Transluzens – apikale Parodontitis. Therapie war eine Wurzelkanalbehandlung. Bei der Wurzelkanalfüllung wurde, im Röntgen sehr schön sichtbar, auch ein apikaler Seitenkanal mit erfasst:

Referenzen:
- Cheung, G. and C. S. Liu. A Retrospective Study of Endodontic Treatment Outcome between Nickel-Titanium Rotary and Stainless Steel Hand Filing Techniques. Journal of Endodontics (2009) vol. 35 (7) pp. 938-943
- Ricucci, D. and J. F. Siqueira Jr. Fate of the Tissue in Lateral Canals and Apical Ramifications in Response to Pathologic Conditions and Treatment Procedures. Journal of Endodontics (2010) vol. 36 (1) pp. 1-15
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez. 15, 2009 | Wurzelkanalbehandlung
Der Patient stellte sich mit starken Schmerzen in der Praxis vor. Zahn 31 war klopfempfindlich und reagierte nicht auf Kälte. Periapikal zeigte das Röntgen eine rundliche Transluzenz mit ca. 6mm Durchmesser.
Die Wurzelkanalfüllung konnte erfolgreich durchgeführt werden mit Übertritt von Sealer in das entzündete periapikale Gewebe. Die Prognose des Zahnes ist günstig.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez. 9, 2009 | Wurzelkanalbehandlung
Ausgangsbefund mit zu kurzen Wurzelfüllungen:

Nach vollständiger Füllung der Wurzelkanäle in unserer Praxis:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez. 9, 2009 | Wurzelkanalbehandlung
Zahn 15, keine Reaktion auf Kälte, unempfindlich bei Klopfen
Ausgangsröntgen zeigt Entzündung mit leichter Knochenauflösung im Bereich der Wurzelspitze und pulpennahe Füllung mit insuffizientem approximalem Füllungsrand. (Weitere Befunde sind die Zahnzwischenraumkaries 16 distal und 17 mesial.)

nach der Wurzelfüllung beider Kanäle in zwei Projektionen:


von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez. 7, 2009 | Wurzelkanalbehandlung
Patientin kam mit einer abgebrochenen Zahnwand in die Sprechstunde. Die Wurzelfüllungen des Zahnes waren insuffizient und wurden revidiert.
Ausgangsröntgen:

Nach der Revision der Wurzelbehandlung:

Wir werden den weiteren Verlauf posten.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez. 3, 2009 | Wurzelkanalbehandlung
Patient hatte das Gefühl der Zahn 16 wäre morgens „länger“. Aufbissempfindlichkeit und keine Sensibilität bei Kältetest. Wurzelkanalbehandlung (Endo).
Ausgangsröntgen mit Ausgangslängenmessung (18mm):

Ausschnitt aus der Übersichtsaufnahme oben:

Röntgen der Wurzelfüllungen in den sehr engen Kanälen:
