von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Aug. 27, 2010 | Wurzelkanalbehandlung
Bei diesem Patienten sollte der in einer anderen Praxis (alio loco) wurzelkanalbehandelte Zahn stabil mit einer Vollkeramikteilkrone versorgt werden. Auf der Röntgenkontrollaufnahme der alten Wurzelkanalfüllungen zeigte sich bei etwas zu kurzen Wurzelfüllungen eine leichte Entzündung des Knochens um die Wurzelspitze herum (periapicale Osteolyse).
Wir haben aus diesem Grund die Wurzelkanalbehandlung revidiert. Das folgende Röntgen zeigt die Ausgangssituation: Mehr als die Hälfte der Zahnkrone besteht aus einer Plastik-Füllung und die Wurzelkanalfüllungen reichen nicht bis zur Wurzelspitze.

Nach der Revision ergibt sich die folgende Situation:

In der nächsten Sitzung wird der Zahn mit einer Keramikteilkrone stabil, bakteriendicht und definitiv versorgt. Die Prognose ist jetzt günstig.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Aug. 25, 2010 | Wurzelkanalbehandlung
Der Patient stellte sich als Schmerzfall vor. Zwischen Zahn 14 und 15 befand sich eine Fistel. Auf der Röntgenkontrastaufnahme des Fistelganges erkennt man die starke apikale und periradikuläre Osteolyse.

Wir haben durch die Brückenankerkrone hindurch mit Kofferdam, Dentaport ZX und Profile-Feilen die Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. Auf der Kontrollaufnahme sieht man die Wurzelkanalfüllungen und zusätzlich die Füllung eines kleinen Seitenkanals.

Die Prognose des Zahns ist jetzt günstiger. Die Ausheilung der Entzündung und die Regeneration des Alveolarknochens müssen kontrolliert werden.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Aug. 10, 2010 | Wurzelkanalbehandlung
Der Patient stellte sich als Neuaufnahme vor. An Zahn 24 wurde alio loco erfolglos versucht das Pulpacavum zu eröffnen. Der Zahn reagierte nicht auf Kälte und hatte einen sehr großen coronalen Hartsubstanzdefekt. In den Ausgangsröntgenbildern sieht man den misslungenen Trepanationsversuch.

Auf der intraoralen Aufnahme ist zu erkennen, dass ca. 1mm bis zum Kronencavum gefehlt haben:

Wir haben den Zahn trepaniert, die beiden Wurzelkanäle aufbereitet, desinfiziert und bakteriendicht bis an die physiologische Konstriktion gefüllt.

In der kommenden Sitzung wird der Zahn definitiv mit einer Keramikteilkone versorgt. Die Prognose des Zahnes ist nun günstiger.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Aug. 6, 2010 | Wurzelkanalbehandlung
Der Patient stellte sich mit einem schmerzhaften Zahn 37 vor. An der buccalen Schleimhaut trat über eine Fistel Eiter aus. Auf der Übersichtsaufnahme waren alte Wurzelkanalfüllungen zu sehen. Die Wurzelkanalbehandlung wurde vor 1982 alio loco durchgeführt.
Ausgangsröntgenbild (OPG) im Ausschnitt:

Wir haben die alten Wurzelkanalfüllungen vollständig entfernt, die vier Kanäle des Zahnes ausgiebig gespült und aufbereitet und abschließend bis zum foramen physiologicum vollständig gefüllt.

Die Prognose des Zahnes ist jetzt wieder günstig.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Juli 27, 2010 | Wurzelkanalbehandlung
Die Patientin stellte sich mit einer schmerzhaften Entzündung an dem letzten Zahn unten links vor. Der Zahn trägt die Ankerkrone einer alten Goldbrücke, er ist daher „strategisch“ recht bedeutend. Wir haben an diesem Zahn aufgrund der symptomatischen, irreversiblen Pulpitis eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt.
Anhand des Übersichtsröntgenbildes wurden die Ausgangslängen der einzelnen Kanäle und Wurzelteile bestimmt.

Das folgende Bild zeigt die Kontrolle der Wurzelkanalfüllungen.

Der wichtige Ankerzahn 37 hat nun eine günstige Prognose.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Juli 26, 2010 | Wurzelkanalbehandlung
Der Patient verspürte an dem Zahn 26 schon seit zwei Jahren einen unangenehmen Druck und hatte Schmerzen beim Essen. Der Zahn dahinter, Zahn 27, war vorher bereits in unserer Praxis endodontisch behandelt worden. Zahn 26 reagierte bei der klinischen Untersuchung nicht auf Kälte, war im Bereich der Wurzelspitze bei der Palpation schmerzhaft und zeigte im Übersichtsröntgen eine entzündliche Knochenauflösung an den Wurzelspitzen.

Beim Trepanieren des Zahnes für die Wurzelkanalbehandlung stellt sich das Kronenkavum leer dar.

Das folgende Bild zeigt die Sondierung des zweiten mesiobukkalen Kanals (mb2).

Detail:

Wir haben die vier Wurzelkanäle vollständig aufbereitet und bis zur physiologischen Konstriktion („Wurzelspitze“) gefüllt.

Der Zahn hat nun eine günstige Prognose. (Der retinierte und mesial verlagerte Weisheitszahn 28 soll auf Wunsch des Patienten nicht entfernt werden.)