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Wurzelkanalbehandlung des Tages

Der Zahn 16 war alio loco wurzelkanalbehandelt worden. Die Wurzelfüllungen, besonders die des palatinalen Kanals, waren etwas zu kurz, der 4. Kanal (mb2) war vermutlich gar nicht aufbereitet worden. Zudem war die anschließende Versorgung mit einer Plastikfüllung insuffizient, die Ränder waren nicht dicht, Teile brachen ab und Randkaries setzte sich fort.

Die alte Plastikfüllung:

16-mit-Plastikfuellung-nach-Endo

Das Ausgangsröntgenbild:

Endorevision-16-OPG-w

Wir haben die Revision der Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. Der vierte Kanal war bisher nicht instrumentiert worden. Das Foto zeigt knapp alle vier Kanaleingänge. Der zweite mesiobuccale Kanal ist oben mittig im Bild gut sichtbar:

Kanaleingaenge-mb2-oben-mittig

Das Kontrollröntgen der Wurzelkanalfüllungen:

Endorevision-16-w

Exzentrische Aufnahme bei der die beiden mesiobuccalen Wurzelfüllungen einigermaßen zu sehen sind:

Endorevision-16-exzentrisch-w

Wurzelkanalbehandlung des Tages

Der letzte Zahn links oben (27) soll im Rahmen einer Gebisssanierung mit einer Teilkrone versorgt werden. Die alten Wurzelkanalfüllungen (alio loco) sind etwas zu kurz und nicht homogen. Zudem war der Zahn nicht suffizient und bakteriendicht, sondern mit einer undichten Plastikfüllung versorgt.

Ausgangsröntgen (OPG):

Wurzelkanalbehandlung-27-OPG-

Wir haben die Wurzelkanalbehandlung revidiert und dabei den zweiten mesiobuccalen Kanal (mb2) und akzessorische Kanäle füllen können. Die Kanäle sind bis zu den Wurzelspitzen vollständig gefüllt.

Wurzelkanalbehandlung-27-w

In der nächsten Sitzung wird der Zahn mit einer Keramikteilkrone versorgt. Die Prognose ist dann günstig.

Wurzelkanalbehandlung des Tages

Bei der Patientin sollten die Zähne 16 und 17 neu überkront werden, weil die Ränder der alten Kronen nicht mehr dicht abgeschlossen haben. Die Wurzelkanalfüllungen (alio loco) waren insuffizient. Das Röntgenbild zeigt die Ausgangssituation:

Wurzelkanalbehandlung-16-17-Ausgangsbild-w

Wir haben die alten Kronen abgenommen und die Wurzelkanalbehandlungen revidiert. Als Ergebnis kann man auf den Röntgenbildern homogene Wurzelfüllungen aller Wurzelkanäle sehen. Die Wurzelkanalfüllungen reichen bis zur apikalen Konstriktion.

(1)

Wurzelkanalbehandlung-16-17-w

(2) Detail einer intraoralen Aufnahme bei der die beiden mesiobuccalen Kanäle mb1 und mb2 von Zahn 16 gut zu sehen sind:

Wurzelkanalbehandlung-16-w-Detail-mb1+mb2

In der nächsten Sitzung werden die neuen Kronen eingeklebt. Die Zähne haben jetzt eine günstige Prognose.

Wurzelkanalbehandlung (Endorevision) des Tages

Die Patientin stellte sich unter anderem mit einer neuen Krone an Zahn 16 vor (alio loco). Mit der Ästhetik war sie unzufrieden und die insuffiziente Wurzelkanalbehandlung wurde trotz Neuversorgung belassen. Die Wurzelkanäle des Zahnes zeigten im Röntgenbild teilweise deutlich zu kurze, teilweise gar keine Kanalfüllungen.

Ausgangsröntgenbild:

Ausgang-insuffiziente-Wurzelkanalfuellungen-16-w

Wir haben die Wurzelkanalbehandlung unter aseptischen Bedingungen und permanenter endometrischer Kontrolle (Dentaport ZX – Morita) wiederholt und die Kanäle bis zur apikalen Konstriktion aufbereitet, gereinigt, desinfiziert und gefüllt.

Behandlungsabschlusskontrolle-Enforevision-16-w

In der nächsten Sitzung wird eine neue Vollkeramikkrone (e.max Press) adhäsiv eingegliedert. Die Prognose des Zahnes ist jetzt günstig.

Wurzelkanalbehandlung des Tages

Die Patientin stellte sich als Neuaufnahme vor und klagte über einen komischen Geschmack zwischen den Zähnen unten rechts. Der klinische Befund zeigte starkes Zahnfleischbluten auf leichte Sondierung zwischen Zahn 46 und 47 und einen deutlich sondierbaren Randspalt der Kronen 46. Das Röntgenbild klärte dann die Diagnose weiter. Es zeigt einen ausgedehnten Kronenranddefekt an Zahn 46 distal. Von einem Spalt kann man nicht mehr sprechen.

Kronenrandkaries-46-BF-w

Auf der Übersichtsaufnahme wurden die Kanalsysteme als Ausgangsinformation befundet:

Ausgangsroentgen-Wurzelkanalbehandlung-46-w

Wir haben die Wurzelkanalbehandlung in einer Sitzung durchgeführt und gleich den Kronenstumpf für eine Neuversorgung mit einer Vollkeramikkrone vorbereitet und abgeformt. Das Kontrollröntgen zeigt die Wurzelkanalfüllungen.

Kontrolle-Wurzelfuellungen-46w

In der nächsten Sitzung wird die neue Krone eingeklebt. Der Zahn hat nun eine günstige Prognose.

Wurzelkanalbehandlung des Vortages

Der Patient stellte sich als Neuaufnahme mit starken Zahnschmerzen oben rechts vor. Wir haben unser übliches Aufnahmeprotokoll mit Schmerzfragebogen … durchgeführt. In der klinischen Untersuchung zeigte sich der Zahn 17 – der letzte oben rechts – stark klopfempfindlich. Zahn 17 reagierte nicht auf Kälte. Der Zahn davor – Zahn 16 – hat distal eine ausgedehnte Kronenrandkaries, reagierte auf Kälte und war beim Klopfen und Draufbeißen nicht so empfindlich. Die Schmerzen gingen von Zahn 17 aus. Wir haben die Wurzelkanalbehandlung an diesem Zahn durchgeführt. Am Folgetag war der Patient schmerzfrei.

Ausgangsröntgenbild:

Endo-17-Ausgangsroentgen-OPG-

Das Kontrollbild nach Abschluss der Wurzelkanalbehandlung:

Wurzelkanalfuellungen-17-

In der nächsten Sitzung werden wir uns um den Zahn 16 mit seiner ausgedehnten Kronenrandkaries kümmern.