von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Okt. 18, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Komposit, Zahnzwischenraumkaries
Der Patient stellte sich als Neuaufnahme mit Karies zwischen den Zähnen 23 und 24 vor. Von außen läßt sich die Karies am Eckzahn mühelos erkennen:

Der Eckzahn wurde von „hinten“ aufgebohrt:

Auch der Nachbarzahn zeigt eine umfangreiche Zahnzwischenraumkaries:

Wir haben an beiden Zähnen die Karies entfernt und die Defekte mit dentinadhäsiven Kompositrestaurationen versorgt. Die alte Plastikfüllung an Zahn 22 wurde belassen.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Okt. 15, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Der Patient stellte sich mit Beschwerden an den Zähnen unten links vor. Auf dem Röntgenbild ist eine Zahnzwischenraumkaries (D3) zu sehen:

Von außen betrachtet ist der Zahn beinahe unauffällig:

Aufgebohrt wird die Zahnzwischenraumkaries sehr deutlich sichtbar.

Wir haben die Zahnzwischenraumkaries entfernt und den Zahn mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Okt. 8, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Keramikteilkronen, Komposit
Hier sieht man die Anporbe der Keramikteilkrone unter Kofferdam an Zahn 16. Der Zahn dahinter (17) hat noch die alte, insuffiziente Plastikfüllung mit verfärbten, undichten Füllungsrändern.

Hier sieht man die minimalinvasive Kompositrestauration an Zahn 14 mesial:

Das folgende Bild zeigt die eingeklebte Keramikteilkrone an Zahn 16 und die neue Kompositrestauration an Zahn 17:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Okt. 7, 2010 | Kariologie, Komposit
Die Patientin stellte sich mit einer Randkaries an einem Goldinlay vor. Der Zahn machte keine Beschwerden und war sonst auch unauffällig.
Ausgangsfoto:

Wir haben die Karies entfernt und den Randspalt mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration (Komposit) verschlossen.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Sep. 22, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Komposit
Auf dem Röntgenbild ist die Kronenrandkaries an Zahn 16, distal, sehr gut zu sehen. Die Patientin stellte sich als Neuaufnahme vor. Eigentlich sollte man in einem derartigen Fall die Teilkrone entfernen, die Karies entfernen und den Zahn anschließend mit einer geklebten Keramikteilkrone neu versorgen. Wir haben uns in diesem Fall für eine Reparatur entschieden und den Defekt mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt.
Röntgenbild:

Aufgebohrt:

Mit Komposit repariert:

Nach Abnahme der Kofferdams wurden die Kleberüberschüsse noch entfernt und die Kompositrestauration ausgearbeitet.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Sep. 21, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit
Der Zahn stellte sich vor der Behandlung wie auf dem folgenden Bild dar:

Aufgebohrt:

Weiter aufgebohrt (Phase II):

Wir haben die Karies dann noch weiter vollständig entfernt und den Zahn mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt:

Die Patientin kam als Neuaufnahme und wollte zunächst gar nicht glauben, dass sie Karies hat. Sie ist dann noch wo anders hingegangen und kam danach zu uns zur Behandlung wieder.