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abgebrochener Schneidezahn

Der jugendliche Patient stellte sich mit einem abgebrochenen Schneidezahn als Notfall vor.

Kronenfraktur-21

Unfallanamnese, klinischer und röntgenologischer Befund ergaben eine unkomplizierte Kronenfraktur. Wir haben den Zahn zunächst mit einem einfachen Komposit provisorisch versorgt:

provisorische-Versorgung-nach-Unfall

An einem späteren Termin wurde der Zahn definitiv mit Komposit rekonstruiert. Die Fotos wurden noch später bei einer Nachkontrolle (Vitalitätsprüfung) gemacht:

Komposit-21-groesser

Übersicht:

Komposit-21

Detail:

Komposit-21-Detail

PS: Die Zähne waren bei der Nachkontrolle nicht ganz so super geputzt – wir haben den Patienten dahingehend instruiert und motiviert 🙂

Anprobe Keramikteilkrone Zahn 26

Wir haben diese Keramikrestauration ohne Kofferdam einprobiert. Approximalkontakte, Randpassung und Modellation waren sehr gut. Die Farbe der Keramik war allerdings auffällig zu dunkel und die Arbeit konnte nicht eingesetzt werden.

Foto der beim Lachen sichtbaren Fläche:

Keramik-Anprobe

Schwarzweiß-Filter zur Demonstration der Helligkeitsunterschiede:

Keramik-Anprobe-Schwarz-Weiss

Detail Farbe:

Keramik-Anprobe-Detail

Detail Schwarzweiß:

Keramik-Anprobe-Detail-Schwarz-Weiss

Zahnzwischenraumkaries mit Komposit behandelt

Bei der Untersuchung konnte man die Zahnzwischenraumkaries durch den transparenten Schmelz durchscheinen sehen. Der Befund im Röntgenbild war weniger deutlich.

Das Foto zeigt den Ausgangszustand:

Zahnzwischenraumkaries-16-mes

Aufgebohrt erkennt man gut die Karies der Zahnzwischenraumfläche:

Zahnzwischenraumkaries-16-mes-aufgebohrt

Wir haben den Zahn nach vollständiger Kariesentfernung mit einer Kompositrestauration versorgt.

Komposit-16-mo

Defekte Füllung an Zahn 17

Die Verklebung dieser alten Plastikfüllung (alio loco) mit dem Zahn hatte sich gelöst. Der so entstandene Randspalt ist sofort mit Bakterien besiedelt und es entsteht Karies unter der alten Füllung. Wir haben die lockere alte Füllung enternt und den Zahn mit einer neuen schmelz- und dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt.

Die lockere, alte Plastikfüllung:

lockere-Plastikfuellung

Karies unter der alten Füllung:

Karies-unter-loser-Plastikfuellung

Neue Versorgung des Zahnes mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration und erweiterter Fissurenversiegelung:

Komposit-17

Zahnfarbener Kofferdam

Die Patientin stellte sich mit einer abgebrochenen Plastikversorgung an der Scheidekante Zahn 12 vor. Die alte Versorgung 11 sollte nicht erneuert werden. Die Farbbestimmung führen wir immer vor dem Legen des Kofferdams durch. Mit dem transparenten, hautfarbenen Kofferdam ist aber auch während der Behandlung ein besseres Farbsehen möglich.

Frakturierte Schneidekante Zahn 12 und insuffizienter Versorgung an Zahn 11:

Schneidekantenfraktur12

Foto unmittelbar nach dem Aushärten der Kompositrestauration – noch vor Ausarbeitung. Wir haben Empress Direkt Dentin A2, Schmelz A2 und A1 geschichtet. Zur Simulation von Schmelzflecken wurde Dentin Bleach XL verwendet.

Komposit-12