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Keramikteilkrone Zahn 46

Der Zahn war mit einer zu großen Amalgamfüllung versorgt. Durch die vielfach wiederholte Belastung der Amalgamfüllung beim Kauen und Zusammenbeißen wurde die Restauration breit gedrückt und die nur noch dünne Zahnaußenwand ist weggebrochen.

Wir haben das Amalgam vollständig entfernt und den Zahn mit einer Keramikteilkrone aus e.max Press versorgt. Hier sieht man die Keramikrestauration bei der Anprobe:

Keramikteilkrone-46-Anprobe

Das folgende Bild zeigt die Keramikrestauration unmittelbar nach dem Einkleben.

Keramikteilkrone-46

Die Kaufläche ist physiologisch richtig mit konvexen Kontaktflächen gestaltet und schön modelliert. Die bräunliche Bemalung der Fissuren ist kunstvoll und wirkt natürlich. Die Kontrolle nach Entfernung der Kleberreste ergab eine einwandfreie statische und dynamische Okklusion und der Approximalkontakt war perfekt. (Zahntechnik: Labor Dieter Steinborn)

Revision einer Wurzelkanalbehandlung Zahn 35 (Endorevision)

Die Wurzelkanalfüllung an Zahn 35 (alio loco) war zu kurz und der Zahn war über Jahre nicht stabil und bakteriendicht versorgt.

Das Ausgangsröntgen zeigt die zu kurze Wurzelkanalfüllung 35. Die im hinteren Bildausschnitt noch sichtbaren Wurzelkanalfüllungen an Zahn 37 sind gut.

Endorevision-35-WF-zu-kurz-w

Wir haben die Wurzelkanalbehandlung unter aseptischen Bedingungen mit Kofferdam, Dentaport Tri-Auto-ZX und Profile NiTi-Feilen revidiert. Die Wurzelkanalfüllungen reichen jetzt exakt bis zur Wurzelspitze (vermutetes foramen physiologicum) und verzweigen sich im apikalen Delta.

Endorevision-35-WF-Kontrolle-w

Der Zahn wird in der nächsten Sitzung mit einer Keramikteilkrone definitiv versorgt. Die Prognose des Zahnes ist jetzt günstig.