Seite wählen

Zahnzwischenraumkaries mit Komposit behandelt

Bei der Untersuchung konnte man die Zahnzwischenraumkaries durch den transparenten Schmelz durchscheinen sehen. Der Befund im Röntgenbild war weniger deutlich.

Das Foto zeigt den Ausgangszustand:

Zahnzwischenraumkaries-16-mes

Aufgebohrt erkennt man gut die Karies der Zahnzwischenraumfläche:

Zahnzwischenraumkaries-16-mes-aufgebohrt

Wir haben den Zahn nach vollständiger Kariesentfernung mit einer Kompositrestauration versorgt.

Komposit-16-mo

Defekte Füllung an Zahn 17

Die Verklebung dieser alten Plastikfüllung (alio loco) mit dem Zahn hatte sich gelöst. Der so entstandene Randspalt ist sofort mit Bakterien besiedelt und es entsteht Karies unter der alten Füllung. Wir haben die lockere alte Füllung enternt und den Zahn mit einer neuen schmelz- und dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt.

Die lockere, alte Plastikfüllung:

lockere-Plastikfuellung

Karies unter der alten Füllung:

Karies-unter-loser-Plastikfuellung

Neue Versorgung des Zahnes mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration und erweiterter Fissurenversiegelung:

Komposit-17

Wurzelkanalbehandlung bei abgebrochenem Kronenstumpf

Der Patient stellte sich mit einem abgebrochenen Kronenstumpf vor. Wir haben die Wurzelkanalbehandlung bei dem avitalen Zahn durchgeführt und den Stumpf mit Komposit wieder aufgebaut.

Ausgangsröntgenbild:

Endo-15-Ausgangsroentgen-w

Kontrollaufnahme der Wurzelkanalfüllungen:

Endo-15-w

Das nächste Foto zeigt den mit Komposit aufgebauten Kronenstumpf nach der Abformung:

Kompositaufbau-an-Kronenstumpf

In der nächsten Sitzung wird der Zahn mit einer adhäsiv befestigten Vollkeramikkrone versorgt. Die Prognose ist günstig. Wir haben in diesem Fall auf glasfaserverstärkte Kompositstifte in den Wurzelkanälen verzichtet. Die Stiftsysteme schwächen den Zahn eher und sind daher bei ausreichender Restsubstanz nicht angezeigt.