very nice smile

Die Patientin stellte sich als Neuaufnahme mit Schmerzen am Zahn 26 vor. Die Angaben der Patientin waren sehr genau auf den Zahn bezogen. Die Beschwerden traten nicht spontan, sondern nur beim Kauen und bei Heiß und Kalt auf. Der Zahn reagierte bei der Untersuchung auf Kälte und war klopfempfindlich. Nach Angabe der Patientin wurde der Zahn erst vor 6 Monaten mit einer Kunststofffüllung versorgt. Davor wäre auch schon eine Kunststofffüllung in diesem Zahn gewesen.
Auf dem Röntgenbild erkennt man eine sehr ausgedehnte Restauration, die bis in die Nähe der Pulpa reicht.

Auf den Fotos kann man die Ursache der Beschwerden erkennen. Ein Teil der palatinalen Wand des Zahnes ist angebrochen.
(1)

(2)

(Detail aus 2)

Wir werden den Zahn mit einer Keramikteilkrone versorgen.
Der Patient stellte sich als Neuaufnahme mit starken Zahnschmerzen oben rechts vor. Wir haben unser übliches Aufnahmeprotokoll mit Schmerzfragebogen … durchgeführt. In der klinischen Untersuchung zeigte sich der Zahn 17 – der letzte oben rechts – stark klopfempfindlich. Zahn 17 reagierte nicht auf Kälte. Der Zahn davor – Zahn 16 – hat distal eine ausgedehnte Kronenrandkaries, reagierte auf Kälte und war beim Klopfen und Draufbeißen nicht so empfindlich. Die Schmerzen gingen von Zahn 17 aus. Wir haben die Wurzelkanalbehandlung an diesem Zahn durchgeführt. Am Folgetag war der Patient schmerzfrei.
Ausgangsröntgenbild:

Das Kontrollbild nach Abschluss der Wurzelkanalbehandlung:

In der nächsten Sitzung werden wir uns um den Zahn 16 mit seiner ausgedehnten Kronenrandkaries kümmern.
Der Patient stellte sich als Neuaufnahme in unserer Praxis vor. Der letzte Zahnarztbesuch war 2005. Besonders am Zahnfleischrand und zwischen den Zähnen haben sich harte und weiche Beläge angesammelt. Das Zahnfleisch war stark entzündet und blutet auf Berührung. Wir haben zur Behandlung eine Anleitung zur besseren Mundhygiene und eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt. Die Entzündung wird in den nächsten Wochen ausheilen. Ein Kontrolltermin und ein regelmäßiger Recall sind geplant.

Bei diesem Patienten sollte der in einer anderen Praxis (alio loco) wurzelkanalbehandelte Zahn stabil mit einer Vollkeramikteilkrone versorgt werden. Auf der Röntgenkontrollaufnahme der alten Wurzelkanalfüllungen zeigte sich bei etwas zu kurzen Wurzelfüllungen eine leichte Entzündung des Knochens um die Wurzelspitze herum (periapicale Osteolyse).
Wir haben aus diesem Grund die Wurzelkanalbehandlung revidiert. Das folgende Röntgen zeigt die Ausgangssituation: Mehr als die Hälfte der Zahnkrone besteht aus einer Plastik-Füllung und die Wurzelkanalfüllungen reichen nicht bis zur Wurzelspitze.

Nach der Revision ergibt sich die folgende Situation:

In der nächsten Sitzung wird der Zahn mit einer Keramikteilkrone stabil, bakteriendicht und definitiv versorgt. Die Prognose ist jetzt günstig.
second super smile for today

Bei diesem Zahn ist die zungenseitige Wand weggebrochen. Der Zahn hatte eine sehr große Amalgamfüllung. Wir haben den Defekt mit einer Keramikteilkrone versorgt.
Anprobe der Keramikrestauration unter Kofferdam:

Das Foto zeigt die Situation unmittelbar nach der adhäsiven Befestigung der Keramikteilkrone:

Der Patient stellte sich als Schmerzfall vor. Zwischen Zahn 14 und 15 befand sich eine Fistel. Auf der Röntgenkontrastaufnahme des Fistelganges erkennt man die starke apikale und periradikuläre Osteolyse.

Wir haben durch die Brückenankerkrone hindurch mit Kofferdam, Dentaport ZX und Profile-Feilen die Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. Auf der Kontrollaufnahme sieht man die Wurzelkanalfüllungen und zusätzlich die Füllung eines kleinen Seitenkanals.

Die Prognose des Zahns ist jetzt günstiger. Die Ausheilung der Entzündung und die Regeneration des Alveolarknochens müssen kontrolliert werden.
Alle Informationen, die nicht vom Autor, Dr. Kuhmann, stammen, werden als Referenzen in der wissenschaftlich üblichen Zitierweise am jeweiligen Ende des Beitrags angegeben. Der Autor aller Beiträge ist Dr. Hanns-Konrad Kuhmann. Kommentare werden nicht veröffentlicht. Dr. Kuhmann ist Zahnarzt mit Staatsexamen, Promotion und Approbation in Würzburg, Deutschland.
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.
© 2010 dr. kuhmann