von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Aug. 3, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraumkaries
Auf der Röntgenaufnahme ist die Zahnzwischenraumkaries erkennbar.

Das Foto zeigt die klinisch sichtbare Füllungsrandkaries an Zahn 16. Die Zahnzwischenraumkaries ist bereits aufgebohrt.

Wir haben beide Zähne mit dentinadhäsive Kompositrestaurationen versorgt.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Juli 22, 2010 | Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraumkaries
Deutlich sieht man hier im Röntgenbild die Kauflächenkaries und etwas schwächer die Zahnzwischenraumkaries.

Aufgebohrt erkennt man gut die zwei kariösen Stellen.

Wir haben den Zahn nach vollständiger Kariesentfernung mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Juli 22, 2010 | Komposit, Zahnzwischenraumkaries
Auf dem Röntgenbild war bei einer neu aufgenommenen Patientin eine deutliche Zahnzwischenraumkaries zu erkennen.

Aufgebohrt sieht man den Defekt deutlich.

Wir haben die Karies vollständig entfernt, den Zahn mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt und die restlichen Fissuren versiegelt.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Juli 15, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Komposit
Bei dieser Patientin haben wir den abgebrochenen Zahn 11 (mittlerer, rechter Schneidezahn) wieder aufgebaut. Zudem wurden zahlreiche insuffiziente Füllungen erneuert und eine Primärkaries an einer Zahnzwischenraumfläche (22 mesial) versorgt.

Detail:

Ausgangszustand im Detail:

Übersicht:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Juli 12, 2010 | ästhetische Zahnheilkunde, Komposit
Der Patient stellte sich als Neuaufnahme mit einem abgebrochenen Schneidezahn 21 vor. Die Dentinwunde war provisorisch in der Zahnklinik Würzburg mit einem fließfähigen Komposit abgedeckt worden.

Wir haben den Zahn mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration wiederhergestellt. Die Verschmutzungen und Kratzer am Nachbarzahn ließen sich einfach wegpolieren.
