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Komposit bei Zahnhalskaries

Der Zahn 33 zeigt eine Zahnhalskaries mit kleinem Schmelzdefekt und stark unterminierender Dentinkaries. Deutlich ist zudem eine weißliche, initialkariöse Entkalkungszone unmittelbar über dem Zahnfleischrand sichtbar. Dieses weißliche Band wird belassen und nicht durch eine Füllung versorgt. Man hat also hier unmittelbar nebeneinander eine Karies mit Loch (Kavitation) und eine Initialkaries ohne Loch. Das Loch wird ausgebohrt und gefüllt. Bei der Initalkaries behandelt man durch Vorbeugen und damit nichtinvasiv.

Zahnhalskaries-Perikymatien

Wir haben die kariöse Kavität ausgebohrt und den Defekt mit Komposit geschlossen.

Komposit

Karies unter Kunststofffüllung

Der Patient stellte sich als Neuaufnahme vor. Zahn 16 zeigt eine undichte Plastikfüllung mit offensichtlicher Randkaries.

Plastikfuellung-16-insuffizient

Aufgebohrt sieht man schön die Karies unter der alten Plastikfüllung:

Karies-unter-undichter-Plastikfuellung

Wir haben die alte Füllung und die Karies entfernt und den Zahn mit einer Kompositrestauration versorgt. Das Foto zeigt die Situation unmittelbar nach dem Lichthärten:

Komposit-16

Abgebrochener Schneidezahn

Der junge Patient (14 Jahre) stellte sich mit einem unkompliziert abgebrochenen Schneidezahn vor.

Frontzahntrauma-11

Das abgebrochene Stück hatte der Jugendliche dabei. Wir haben das Fragment adhäsiv wiederbefestigt (SÄT, Optibond FL, Empress Direct Dentin A1, Schmelz A1 und Dentin Bleach L). Die abgebrochene Ecke ist durch Austrocknen noch etwas heller. Durch die Feuchtigkeit in der Mundhöhle dürfte sich die Helligkeit aber in den nächsten Stunden weitgehend angleichen.

Frontzahntrauma-11-a

Detail:

Frontzahntrauma-11-a-Detail

Die suboptimale Mundhygiene haben wir in dieser Notfallbehandlung nicht angesprochen. 🙂