von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Nov. 11, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Keramikteilkronen, Komposit
Hier sieht man die beiden Keramikteilkronen an den Zähnen 46 und 47 unmittelbar nach dem Einkleben unter Kofferdam:

Auf dem nächsten Bild sieht man die Keramikteilkrone an Zahn 36 und darunter (dahinter) eine dentinadhäsive Kompositrestauration an Zahn 37.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Nov. 9, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Keramikteilkronen
Bei diesem Patienten haben wir an Zahn 45 eine Keramikteilkrone aus e.max Press adhäsiv mit Variolink II befestigt. Das Foto zeigt die Situation unmittelbar nach dem Einkleben:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Nov. 9, 2010 | Kariologie, Keramikteilkronen, Komposit, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Der Patient stellte sich als Neuaufnahme vor. Die klinische und röntgenologische Untersuchung ergab zahlreiche kariöse Cavitationen („Löcher“) an den Zahnzwischenraumflächen. Wir haben heute Zahn 25 und 26 behandelt.
Auf dem Röntgenbild sieht man die Defekte gut. Sie stellen sich dunkel dar mit einem Eintrittskanal für die Bakterien zur Zahnzwischenraumfläche (Approximalfläche).

Hier ist das Ausgangsbild. Zumindest an dem kleinen Zahn 25 scheint die Karies durch das transparente Zahnmaterial hindurch:

Hier ist die Karies an Zahn 25 eröffnet:

Auf dem nächsten Foto sieht man gut die kleinere Karies an Zahn 26:

Diesen kleineren Defekt haben wir direkt mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt:

Aufgrund der Defektgröße wird Zahn 25 in der folgenden Sitzung mit einer Keramikteilkrone versorgt. Hier ist das Foto von 25 mit der Aufbaurestauration aus Komposit:

Wir haben 25 noch nachpräpariert, abgeformt und bis zur nächsten Sitzung mit einem Provisorium versorgt.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Okt. 29, 2010 | Kariologie, Wurzelkanalbehandlung
Die Patientin stellt sich unter anderem mit einer sehr tiefen, bis an das Zahnmark heranreichenden Karies unter einer bereits vorhandenen Plastikfüllung vor. Das Röntgenbild zeigt die Ausdehnung der Karies unter der alten Füllung:

Von außen betrachtet scheint die Plastikplombe einigermaßen in Ordnung zu sein:

Aufgebohrt erkennt man die kariösen Stellen unter der alten Restauration:

Wir haben die Karies vollständig entfernt und eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. Auf der Kontrollröntgenaufnahme der Wurzelfüllungen kann man auch die dentinadhäsive Aufbaurestauration erkennen und damit indirekt die Ausdehnung des kariösen Defektes sehen.

In der nächsten Sitzung wird der Zahn mit einer defektbezogenen Keramikteilkrone aus e.max Press versorgt. Die Prognose ist nun günstig.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Okt. 26, 2010 | Keramikteilkronen
Das folgende Foto zeigt die Keramikteilkrone an Zahn 16 unmittelbar nach dem Einkleben. Die Kaufläche musste komplett durch Keramik ersetzt werden. Der Zahn war nach einer Revision der Wurzelbehandlung beschwerdefrei und ist nun definitiv, mechanisch stabil und bakteriendicht versorgt. Wesentlich für den Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung ist auch die stabile und bakteriendichte Versorgung der Zahnkrone, zum Beispiel mit einer defektbezogenen Keramikrestauration wie in diesem Fall.

Die schöne Zahntechnik: Labor Dieter Steinborn.