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Probemodellation von Keramikteilkronen an den oberen mittleren Schneidezähnen

Die Patientin stellte sich mit abgeknirschten, nach innen (oral) gekippten und sehr kälteempfindlichen mittleren Schneidezähnen im Oberkiefer vor. Zur Behandlung sollen nicht-invasive geklebte Keramikteilkronen angefertigt werden. Dazu muss die eigene Zahnsubstanz überhaupt nicht beschliffen werden.

Um vorab das ästhetische Resultat bewerten zu können, haben wir aus Komposit mit den Farben Dentin A1, Schmelz A1 und Bleach L (IPS Empress Direct) eine nicht geklebte Probemodellation im Mund der Patientin gemacht. Dieser so genannte Mockup ist rausnehmbar und ermöglicht der Patientin, deren Umfeld und uns die ästhetische Veränderung durch die definitive Versorgung abschätzen zu können.

Ursprünglicher Zustand (1)

smile-vor-Mockup

(2)

smile-vorher

Nach dem Mockup (1)

Smile-mit-Mockup-11,-21

Mockup (2)

big-smile-Mockup-11,-21

So sehen die Komposit-Modelle der Keramikteilkronen aus. Diese provisorischen Teilkronen kann die Patientin auf die Zähne drauf stecken und sie halten dann auch ganz gut. Nur essen oder trinken sollte man damit nicht und nachts sollte man diese Mockups auch abnehmen. Die Tragedauer ist kürzer und dient der ästhitischen Abklärung für die entgültige Vollkeramikversorgung.

Komposit-Mockup-entfernt

Ansicht von der Seite:

Mockup-seitlich

Karies an Füllungsrand Zahn 12

Die Patientin stellte sich mit insuffizienten Frontzahnfüllungen (alio loco) vor. Besonders der Zahn 12 hatte zur Gaumenseite eine fortgeschritten Randkaries.

Bild des Zahnes von „innen“ (oral) mit alter Plasitikfüllung:

Randkaries-12

Aufgebohrt sieht man die Randkaries noch besser:

Karies-12-p-aufgebohrt

Von vorne schauen die alten Plastikfüllungen der Frontzähne so aus:

Randkaries-12p

Wir haben nur den Zahn 12 mit einer Kompositrestauration versorgt.

Übersicht unmittelbar nach dem Polymerisieren:

Uebersicht-Komp-12

Detail:

Detail-Komp-12-vor-Ausarbeitung

Nach Ausarbeitung unter Kofferdam:

Komposit-12

Detail:

Komposit-12-Detail

abgebrochener Schneidezahn

Der jugendliche Patient stellte sich mit einem abgebrochenen Schneidezahn als Notfall vor.

Kronenfraktur-21

Unfallanamnese, klinischer und röntgenologischer Befund ergaben eine unkomplizierte Kronenfraktur. Wir haben den Zahn zunächst mit einem einfachen Komposit provisorisch versorgt:

provisorische-Versorgung-nach-Unfall

An einem späteren Termin wurde der Zahn definitiv mit Komposit rekonstruiert. Die Fotos wurden noch später bei einer Nachkontrolle (Vitalitätsprüfung) gemacht:

Komposit-21-groesser

Übersicht:

Komposit-21

Detail:

Komposit-21-Detail

PS: Die Zähne waren bei der Nachkontrolle nicht ganz so super geputzt – wir haben den Patienten dahingehend instruiert und motiviert 🙂

Zahnfarbener Kofferdam

Die Patientin stellte sich mit einer abgebrochenen Plastikversorgung an der Scheidekante Zahn 12 vor. Die alte Versorgung 11 sollte nicht erneuert werden. Die Farbbestimmung führen wir immer vor dem Legen des Kofferdams durch. Mit dem transparenten, hautfarbenen Kofferdam ist aber auch während der Behandlung ein besseres Farbsehen möglich.

Frakturierte Schneidekante Zahn 12 und insuffizienter Versorgung an Zahn 11:

Schneidekantenfraktur12

Foto unmittelbar nach dem Aushärten der Kompositrestauration – noch vor Ausarbeitung. Wir haben Empress Direkt Dentin A2, Schmelz A2 und A1 geschichtet. Zur Simulation von Schmelzflecken wurde Dentin Bleach XL verwendet.

Komposit-12