von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Sep 20, 2013 | Wurzelkanalbehandlung
Die Patientin stellte sich mit alten Wurzelkanalfüllungen (alio loco) an Zahn 26 vor. Auf der Übersichtsröntgenaufnahme und auf dem Zahnfilm erkennt man die abgebrochenen Metallfeilen als hellere Teile der Wurzelkanalfüllungen. Nach den Feilen in Richtung Wurzelspitze konnten die Kanäle vom Vorbehandler nicht mehr gefüllt werden. Somit sind die Wurzelkanalfüllungen deutlich zu kurz.
Ausschnitt aus der Panoramaschichtaufnahme:
Zahnfilm:
Wir haben die Wurzelkanalbehandlung wiederholt und konnten innerhalb der Kanäle an den Feilenbruchstücken vorbei die Aufbereitung und Füllung bis zur Wurzelspitze vornehmen. Die abgebrochen Feilenstücke sind als Bestandteil der Wurzelkanalfüllung integriert wurden belassen.
Zahnfilm der neuen Füllungen des Kanalsystems, der buccale und palatinale Kanal sind leider etwas überlagert:
Detail:
In der nächsten Sitzung wird der Zahn definitiv mit einer Keramikteilkrone aus e.max Press adhäsiv versorgt. Die Prognose ist nun günstiger.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Feb 7, 2013 | Wurzelkanalbehandlung
Die Wurzelkanalbehandlung an Zahn 26 war (alio loco) ohne Kofferdam durchgeführt worden. Der Zahn war unzureichend für längere Zeit mit einem Plastikaufbau versorgt. Vor der definitiven Versorgung mit einer Keramikteilkrone haben wir eine Revision der Wurzelkanalbehandlung vorgeschlagen. Bei der Durchführung der Revision fiel ein zweiter, bisher unbehandelter mesiobuccaler Kanal auf (mb2).
Ausgangsröntgenbild als Ausschnitt einer Panoramaaufnahme (OPG):
Foto des aufbereiteten zweiten mesiobuccalen Kanals – Kanaleingang (mb2):
Foto vom Eingang der zwei gefüllten mesiobuccalen Kanäle mb1 und mb2 (mb2 ist hell hervorgehoben):
Kontrollröntgenaufnahme der Wurzelkanalfüllungen nach abgeschlossener Endorevision – die beiden mesiobuccalen Kanalfüllungen überlagern sich teilweise:
Detail der obigen Aufnahme:
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Jan 8, 2013 | Endorevision, Wurzelkanalbehandlung
Der Patient stellte sich als Neuaufnahme mit Schmerzen an Zahn 16 vor. Das Übersichtsröntgen und der Zahnfilm zeigen zu kurze Wurzelkanalfüllungen und eine dezente apikale Osteolyse (entzündliche Knochenauflösung).
Wir haben unter aseptischen Bedingungen mit Kofferdam eine Endorevision durchgeführt und die Kanäle im Ergebnis aufbereitet, gereinigt und vollständig gefüllt. Der zweite mesio-buccale Kanal (mb2) wurde von uns erstmals bearbeitet.
Die Prognose des Zahnes ist nun günstiger.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Jan 23, 2012 | Endorevision, Wurzelkanalbehandlung
Der Patient stellte sich mit einer unvollständigen Wurzelkanalfüllung an Zahn 25 vor:
Wir haben mit Kofferdam unter aseptischen Kautelen eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. Die beiden Kanäle sind bis zur apikalen Konstriktion vollständig gefüllt.
In der nächsten Sitzung wird der Zahn mit einer Keramikteilkrone (e.max Press) versorgt. Die Prognose ist jetzt günstiger.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Nov 18, 2011 | Endorevision, Wurzelkanalbehandlung
Da der Patient eine längere Anreise hat, wurden in einer Sitzung die Wurzelkanalbehandlungen an drei Zähnen revidiert.
Zahn 37 zeigte an der mesilen Wurzel zu kurze Wurzelkanalfüllungen und an beiden Wurzelspitzen eine entzündliche Knochenauflösung:
Wir haben die Behandlung revidiert und alle Kanäle gereinigt, desinfiziert und vollständig gefüllt:
Zahn 18 zeigte apikal in der mesiobuccalen Wurzel ein abgebrochenes Instrument. Die Wurzelkanalfüllungen sind unter anderem an Zahn 16 insuffizient:
Hier ist das Kontrollröntgen nach Durchführung der Endorevision an Zahn 18. Das abgebrochene Instrument konnte nicht entfernt werden, wurde aber steril in die Wurzelkanalfüllung integriert. Die Prognose des Zahnes ist jetzt günstig.
Hier das Röntgen der Wurzelkanalfüllungen nach der Revision der endodontischen Behandlung an Zahn 16:
Man sieht im Röntgen schön die beiden mesiobuccalen Wurzelkanalfüllungen mb1 und mb2. Zusätzlich zu mb1, mb2, db und p, ist noch eine „fünfte“ Kanalfüllung sichtbar. Es handelt sich dabei um den mit Sealer (AH Plus) zugelaufenen Fistelgang nach buccal.