von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Jan. 11, 2016 | Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraumkaries
Hier führten leichte Beschwerden und die Röntgenaufnahme zur Diagnose:

Von außen war nicht viel zu sehen:

Aufgebohrt sieht man die Zahnfäule (= Karies):

Wir haben nach Exkavation den Defekt mit Komposit verschlossen:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Jan. 11, 2016 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraumkaries
Hier das Foto am Ende der Behandlung, Nichts zu sehen am linken Zahn, am rechten eine alte Füllung, nicht schön, aber funktioniert noch.

Der linke Zahn hat eine unsichtbare Kompositfüllung. Warum hat er die? Ganz einfach, der Zahn hatte ein Loch. Von außen konnte man das zunächst kaum ahnen:

Mit ein bisschen Erfahrung sieht man allerdings verdächtige Tranzparenzen. Während der Behandlung stellt sich die Zahnzwischenraumkaries dann wie folgt dar:




von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Jan. 4, 2016 | Frontzahnästhetik, Komposit
Der junge Patient stellte sich zusammen mit seinen Eltern bei uns vor, weil ihm die Kompositrestauration an Zahn 11 nicht gefiel. Wir haben den Zahn unter Kofferdam, mit Empress Direkt Dentin A2, A1 und Bleach XL und Schmelzmasse A2, A1 und Bleach XL rekonstruiert.

Alte Situation:



Währen der Arbeit unter zahnfarbenem Kofferdam:

Unmittelbar nach Abnahme des Kofferdams mit noch etwas zu heller, ausgetrockneter Zahnsubstanz:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez. 23, 2015 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Frontzahnästhetik, Komposit
Der Patient stellte sich als Neuaufnahme mit einem abgebrochenen Schneidezahn 21 vor. Teile der alten Füllung und ein Metallstift sind noch zu sehen:
Wir haben den Zahn unter Kofferdam mit einer direkten Kompositrestauration wiederhergestellt. Material: Empress Direct Dentin A 4 und A 3,5 und Schmelzmasse A 4 und A 3,5, Optibond FL …
