von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Mai 19, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit
Der Patient stellte sich mit Zahnhalskaries und einer starken Zahnfleischentzündung vor.

Wir haben nach einer Professionellen Zahnreinigung und Home-Bleaching die Zahnhalsdefekte mit dentinadhäsiven Kompositrestaurationen versorgt.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Mai 17, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Komposit
Der Patient stellte sich mit zwei frakturierten mittleren Schneidezähnen im Oberkiefers vor. Der Zahn mit der größeren Eckenfraktur sollte wiederhergestellt werden. Die kleinere Schmelzfraktur an der Schneidekante wurde belassen.
(1)

(2)

Das folgende Bild zeigt einen Ausschnitt:

Die Länge der beiden Schneidezähne muss wegen des Gegenbisses der Unterkieferschneidezähne etwas unterschiedlich sein. Der Eindruck gewinnt dadurch aber auch an Natürlichkeit.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Mai 3, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Kariologie, Zahnzwischenraumkaries
Die Ränder der alten Kunststofffüllung (alio loco) an Zahn 26 sind undicht.

Aufgebohrt erkennt man die Karies unter dieser Füllung:

Weiter aufgebohrt:

Wir haben die Karies vollständig entfernt und den Zahn anschließend mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Apr. 30, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraumkaries
Auf dem Ausgangsfoto erkennt man schon die durchschimmernde Zahnzwischenraumkaries.

Aufgebohrt kann man gut die kariös veränderte Zahnhartsubstanz an der Zahnzwischenraumfläche sehen.

Wir haben den Zahn nach vollständiger Kariesentfernung mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Apr. 26, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Der Patient stellte sich mit einer tiefen Kauflächenkaries vor, die vermutlich im Zahnzwischenraum ihren Ausgang nahm. Wir haben die Situation unter Kofferdam fotografiert.

Aufgebohrt kann man sehen, wie sich die Karies unterminierend ausgebreitet hat und das „Loch“ viel größer ist als die Öffnung zur Kaufläche hin.

Wir haben dann die Karies vollständig entfernt und den Zahn mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration repariert.
