von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Juni 28, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Komposit, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Hier sieht man die Zahnzwischenraumkaries im Röntgenbild. Die Schmelz-Dentin-Grenze ist deutlich überschritten und damit eine invasive Behandlung („Bohren und Füllen“) angezeigt.

Das Foto zeigt die Ausgangssituation im Mund. Wir haben die interessante Stelle hervorgehoben. Die Zahnzwischenraumkaries scheint durch den Schmelz der Randleiste durch.

Aufgebohrt sieht man deutlich die Zahnfäule (=Karies).

Die Karies wurde vollständig entfernt und der Zahn mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Juni 24, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Komposit
Die Füllung am Weisheitszahn 38 (alio loco) zeigt eine deutliche negative Stufe und einen Randspalt.

Detail:

Wir haben die insuffiziente Füllung entfernt und den Zahn unter Kofferdam mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt, ohne Randspalten und Überstände.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Juni 21, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraumkaries
Der Patient stellte sich als Neuzugang vor. Auf dem Röntgenbild erkennt man an Zahn 25 distal eine neue Karies und an Zahn 24 eine Karies unter einer Füllung.

Von außen ist nicht viel zu sehen. Wir haben begonnen einen approximalen Slot zu präparieren und die Karies an Zahn 25 beginnt sichtbar zu werden:

Weiter aufgebohrt kommt auch die hellbraune, weiche Karies unter der alten Füllung zum Vorschein:

Wir haben die Karies vollständig entfernt und die Zähne mit dentinadhäsiven Kompositrestaurationen versorgt. Das Foto zeigt die Kompositrestaurationen unmittelbar nach dem Aushärten unter Kofferdam. Überschüsse und Kleberreste wurden später entfernt.

Die wenig modellierte und unterschüssige Füllung an Zahn 25 ist nicht von uns (alio loco):

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Juni 21, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Komposit
Die Patientin sellte sich in der Freitagssprechstunde mit einem abgebrochenen Frontzahn vor.

In der Übersicht:

Das Foto zeigt die Bruchfläche von der Innenseite (palatinal-incisal). An einer sehr kleinen Stelle schimmert die Pulpa schon rot durch.

Wir haben den Zahn mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration (Empress direct) wieder aufgebaut.
(1)

(2) Detail:

(3) von der Schneidekantenseite (incisal) aus gesehen:

In den folgenden Terminen sollte überprüft werden, ob der Zahn vital bleibt. Die Prognose ist günstig.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Juni 15, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraumkaries
Die Patientin stellte sich als Neuzugang mit Schmerzen oben links vor. Der letzte Zahnarztbesuch war im März diesen Jahres. Der Röntgenbefund ergab eine Zahnzwischenraumkaries mesial und distal an Zahn 25:

Das Ausgangsfoto zeigt die Kauflächenkaries der letzten beiden Zähne 26 und 27. Die Zahnzwischenraumkaries ist ohne Röntgen kaum zu erkennen.

Aufgebohrt erkennt man auch die Karies an Zahn 25:

Zahn 26 und 27 aufgebohrt:

Wir haben die Karies an allen Zähnen vollständig entfernt und die Defekte mit dentinadhäsiven Kompositrestaurationen wiederhergestellt.
Das Foto zeigt die Situation unmittelbar nach dem Aushärten des Komposits. Kleberreste sind noch vorhanden und wurden anschließend entfernt.
