von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | März 11, 2011 | adhäsive Zahnheilkunde, Komposit, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Der Zahn hatte eine alte rissige Zementfüllung und daneben kleine Plastikfüllungen. Im Zahnzwischenraum unter der alten Zementfüllung war Karies.
Ausgangsfoto mit der kraquelierten Zementfüllung und dem Patchwork von Plastikflicken:

Aufgebohrt sieht man die Zahnzwischenraumkaries:

Wir haben die Karies und die insuffizienten, alten Füllungen entfernt und den Zahn mit einer schmelz- und dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt. Das Foto zeigt die Kompositrestauration unmittelbar nach dem Lichthärten. Die Kleberfahnen wurden anschließend bei der Ausarbeitung entfernt.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | März 7, 2011 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Komposit
Die Patientin stellte sich unter anderem mit keilförmigen Zahnhalsdefekten vor. Ursache ist falsches, zu starkes und zu langes Putzen. Nach einer Umstellung der Putztechnik (hier unser „Merkzettel“ für Zu-Stark-Putzer) haben wir die Zahnhalsdefekte mit Komposit versorgt. Die Massen waren: Tetric EvoFlow® Dentin A 3,5 und Empress® Direct Dentin A 3, A 2 und A1 und Schmelz A 3. Wir verschließen Zahnhalsdefekte hauptsächlich mit Dentinmassen und verwenden Schmelz sehr sparsam. Für ein ästhetisches Ergebnis ist wichtig, dass die Dentinmasse über die Abrisskante des Zahnschmelzes am okklusalen Defektrand gezogen wird.
Übersicht Oberkiefer vorher:

Von rechts vorher:

Das nächste Bild zeigt die Kompositrestaurationen nach der Ausarbeitung rechts. Das Schmucksteinchen wurde entfernt. Die alte Plastikfüllung an 16 (hinten) soll später ersetzt werden.

Von links vorher:

Die linke Seite nach Ausarbeitung der Kompositrestaurationen:

Komposit bei keilförmigen Defekten hat mehrere Funktionen.
- Es sieht gut aus (Ästhetik).
- Es verringert oder beseitigt die Schmerzen durch Abdecken der offenen Kerben am Zahnhals (Schmerzen, empfindliche Zahnhälse).
- Es schützt die eigene Zahnsubstanz vor weiterem Abrieb durch die Zahnbürste (Schutz vor Bürstschäden).
- Der Zahnhalsbereich ist hygienefähiger und das Risiko einer Zahnhalskaries wird stark gesenkt (Schutz vor Zahnhalskaries).
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | März 4, 2011 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Komposit
Die Patientin stellte sich mit insuffizienten Frontzahnfüllungen (alio loco) vor. Besonders der Zahn 12 hatte zur Gaumenseite eine fortgeschritten Randkaries.
Bild des Zahnes von „innen“ (oral) mit alter Plasitikfüllung:

Aufgebohrt sieht man die Randkaries noch besser:

Von vorne schauen die alten Plastikfüllungen der Frontzähne so aus:

Wir haben nur den Zahn 12 mit einer Kompositrestauration versorgt.
Übersicht unmittelbar nach dem Polymerisieren:

Detail:

Nach Ausarbeitung unter Kofferdam:

Detail:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | März 4, 2011 | insuffiziente Versorgungen, Komposit
Die Patientin stellte sich mit Aufbissschmerzen an Zahn 16 vor. Der Zahn ist vital. Die alte Plastikfüllung (alio loco) zeigt Randspalten und Randkaries. Die distobukkale Wand ist angebrochen (Infraktion).

Ich hätte den Zahn mit einer Vollkeramikrestauration aus e.max Press versorgt. Da die Patientin aber in wenigen Tagen ihr Staatsexamen hat und eine schnellere Behandlung wünschte, haben wir den Zahn mit einer schmelz- und dentinadhäsiven Kompositrestauration wiederhergestellt. Die insuffiziente Plastikfüllung (alio loco) am Zahn dahinter (17) sollte aus Zeitgründen ebenso noch nicht behandelt werden. Das Foto zeigt die Restauration unmittelbar nach der Aushärtung mit Licht. Danach wurde noch ausgearbeitet.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Feb. 11, 2011 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Frontzahnästhetik
Der jugendliche Patient stellte sich mit einem abgebrochenen Schneidezahn als Notfall vor.

Unfallanamnese, klinischer und röntgenologischer Befund ergaben eine unkomplizierte Kronenfraktur. Wir haben den Zahn zunächst mit einem einfachen Komposit provisorisch versorgt:

An einem späteren Termin wurde der Zahn definitiv mit Komposit rekonstruiert. Die Fotos wurden noch später bei einer Nachkontrolle (Vitalitätsprüfung) gemacht:

Übersicht:

Detail:

PS: Die Zähne waren bei der Nachkontrolle nicht ganz so super geputzt – wir haben den Patienten dahingehend instruiert und motiviert 🙂