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Komposit zum Schneidekantenaufbau Zahn 22

Hier kann man das Resultat sehen. Das Foto wurde gleich nach dem Abnehmen des Spanngummis gemacht.

Komp-22

Detailaufnahme Komposit Schneidekantenaufbau mit Empress Direct, Dentin A1, Dentin A2, Dentin Bleach XL, Schmelz A1 und Schmelz A2:

Komp-22-Detail

Ausgangssituation:

Komp-22-vorher-

Detail:

Komp-22-vorher--

Als Vorbehandlung wurde bei dem Zahn 22 eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt und danach für 24 Stunden intern gebleicht mit Natriumperborat und 30%igem H2O2.

Ausgangsröntgen mit apikaler Osteolyse:

Endo-22-Ausgang-

Kontrollröntgen nach Wurzelkanalfüllung:

Endo22WF-

Die Prognose des Zahnes ist nach erfolgreicher Wurzelkanalbehandlung günstig.

Kontrolle der Wurzelkanalbehandlung nach einem Jahr

Das folgende Bild zeigt die urspüngliche Situation nach legen der Wurzelkanalfüllungen an Zahn 25. Im Bereich der Wurzelspitze ist die (apikale) Osteolyse gut zu sehen:

Endonachkontrolle-25-w-ww

Ein Jahr später – heute – zeigt die neue Röntgenaufnahme deutlich die knöcherne Ausheilung im Bereich der Wurzelspitze:

Endonachkontrolle-25-w

Als Nebenbefund ist eine Transluzens im Sinne einer Karies unter der mesialen Füllung an Zahn 27 zu sehen. Der Patient zögert allerdings, trotz einer dezenten Aufbissempfindlichkeit an Zahn 27, mit der Behandlung dieses Problems.

Wurzelkanalbehandlung des Tages

Die neue Patientin stellte sich mit Schmerzen und einer Schwellung am Zahnfleischrand, Zahn 36 distobuccal, vor.

Endo-Revision-36-Schwellung-buccal

Auf der Übersichtsröntgenaufnahme sind unter anderen Befunden an Zahn 36 eine ausgedehnte Knochenauflösung im Bereich der Wurzelspitzen und unzureichende Wurzelkanalfüllungen zu sehen. Die hintere (distale) Wurzel ist apical bereits teilweise resorbiert.

Endo-Revision-36-OPG-w

Wir haben eine Revision der Wurzelkanalbehandlung unter aseptischen Bedingungen mit Kofferdam und Dentaport ZX (Morita) durchgeführt, bei ständiger endometrischer Kontrolle. Die Wurzelkanalfüllungen sind jetzt vollständig:

Endo-Revision-36

Der Zahn hat so eine günstigere Prognose. An den Zähnen 26 und 11 sollte ebenfalls eine Revision der Wurzelkanalbehandlungen durchgeführt werden.

Wurzelkanalbehandlung des Tages

Ein neuer Patient hatte eine nicht homogene, im apikalen Teil blasige Wurzelkanalfüllung am Zahn 22 (oberer, seitlicher Schneidezahn, links). Der Zahn war zudem nicht bakteriendicht mit einer dauerhaften, stabilen Restauration versorgt.

Ausgangsröntgen:

Wurzelkanalbehandlung-22-Ausgangsroentgen-

Nach der Wiederholung der Wurzelkanalbehandlung konnten wir auch im apikalen Anteil des Wurzelkanals eine homogene, dichte Wurzelkanalfüllung bis zur Wurzelspitze herstellen.

Wurzelkanalbehandlung-22-Kontrolle-nach-Wurzelfuellung-

Wir werden den Zahn bald mit einer Vollkeramikkrone versorgen. Die Prognose ist dann gut.

Wurzelkanalbehandlung des Tages

Der Zahn 16 zeigt im Ausgangsröntgenbild zu kurze Wurzelkanalfüllungen und apikale Osteolysen. Zudem war der Zahn  über Jahre nach der Wurzelkanalbehandlung nicht stabil und bakteriendicht versorgt.

Ausschnitt aus dem Ausgangsröntgenbild (OPG):

Wurzelkanalbehandlung-16-Ausgangssituation

Die Kontrollaufnahme nach durchgeführter Revision der Wurzelkanalbehandlung unter aseptischen Bedingungen zeigt Wurzelkanalfüllungen bis zur Wurzelspitze. Der distobuccale und der palatinale Kanal überlagern sich leider, und wir haben bei der jungen, weiblichen Patientin auf eine Wiederholung der Aufnahme verzichtet. Zudem wurde die Präparation der Kanäle unter ständiger endometrischer Kontrolle mit Dentaport ZX von Morita durchgeführt und es besteht daher daher die Gewissheit einer vollständigen Aufbereitung bis zur apikalen Konstriktion.

Wurzelkanalbehandlung-16-Wurzelkanalfuellungen-w