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Zahnzwischenraumkaries an Zähnen 26, 27, 36, 37

Die Patientin stellte sich als Neuaufnahmen vor. Die kariösen Zähnen links im Oberkiefer und im Unterkiefer bereiteten schon Schmerzen. Im Röntgenbild erkennt man deutlich die Kavitäten an mehreren Zähnen:

Zahnzwischenraumkaries-26-27-37-36w

Hier sieht man die aufgebohrten kariösen Defekte an den Zähnen 26 und 27:

Zahnzwischenraumkaries-26-27aufgebohrt

Nach der Kariesentfernung haben wir die Defekte mit dentinadhäsiven Kompositrestaurationen versorgt. Die alte Plastikfüllung an Zahn 25 (oben im Bild) wurde belassen.

Zahnzwischenraumkaries-26-27-Komposit

Hier ist das Ausgangsbild der Zähne 36 und 37 vor der Behandlung. Die distale Randleiste an 36 war bereits kleinflächig eingebrochen.

Zahnzwischenraumkaries-37-36-Ausgangsbild

Aufgebohrt wird auch hier die Zahnzwischenraumkaries deutlich sichtbar:

Zahnzwischenraumkaries-37-36-aufgebohrt-m

Wir haben nach Kariesentfernung die Zähne mit Komposit versorgt:

Zahnzwischenraumkaries-37-36-Komposit

Keramikteilkrone des Tages

Hier sieht man die Einprobe der Keramikteilkrone an Zahn 47 unter Kofferdam:

Keramikteilkrone-47

Das nächste Foto zeigt die Situation unmittelbar nach dem Einkleben der Keramikteilkrone mit Optibond FL und Variolink II:

Keramikteilkrone-47-eingeklebt

Keramikteilkrone des Tages

Die Zähne 45 und 46 hatten unter und neben den vorhandenen Amalgamfüllungen ausgedehnte kariöse Defekte.

Karies-unter-Amalgam

Wir haben Zahn 45 mit einer Kompositrestauration versorgt und den Zahn 46 mit einer Keramikteilkrone aus e.max Press.

Das Foto zeigt die Keramikteilkrone bei der Anprobe unter Kofferdam. Die Kompositrestauration wurde schon gelegt.

Keramikteilkrone-46-Anprobe

Das folgende Bild zeigt die Keramikteilkrone unmittelbar nach dem Einkleben mit Optibond FL und Variolink II:

Keramikteilkrone-46

Revision einer Wurzelkanalbehandlung an Zahn 26

Die Patientin kam mit Schmerzen an dem bereits wurzelbehandelten Zahn 26 in die Sprechstunde. Die Wurzelkanalfüllungen (alio loco) waren etwas zu kurz und die Wurzelkanalbehandlung war nach Angaben der Patientin nicht unter Kofferdam durchgeführt worden. Zudem war der Zahn mit einer reparierten Plastikfüllung nicht ausreichend versorgt. Die alte Füllung war weder bakteriendicht noch stabilisierte sie den Zahn mechanisch ausreichend.

Ausgangsröntgen:

Endorevision-26-Ausgangsroentgen-w

Wir haben unter Kofferdam die Wurzelkanalbehandlung revidiert. Das Kontrollröntgen zeigt Wurzelkanalfüllungen bis zu den Wurzelspitzen:

Endorevision-26-w

Das Foto zeigt den zweiten mesiobuccalen Kanal während der Aufbereitung. Dieser Kanal war vorher überhaupt nicht dargestellt und instrumentiert worden.

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