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Keramikteilkrone des Tages

Der Zahn 16 war bereits in einer anderen Praxis (alio loco) mit Keramik versorgt worden. Neben der Keramikrestauration ist eine tiefe kariöse Zerstörung mit Einbruch („Loch“) zu sehen:

alte-Keramik-16-alio-loco

Wir haben die alte Keramik und die unterminierende Karies vollständig entfernt. Der mesiopalatinale Arbeitshöcker musste überkuppelt und gefasst werden.

Anprobe der Keramikteilkrone unter Kofferdam, Ansicht von okklusal:

Keramikteilkrone-16-Anprobe

Anprobe, Ansicht von palatinal:

Keramikteilkrone-16-Anprobe-palatinal

Die Keramikteilkrone an Zahn 16 unmittelbar nach dem Einkleben von okklusal fotografiert:

Keramikteilkrone-16-eingeklebt

Die gleiche Situation von palatinal:

Keramikteilkrone-16-eingeklebt-palatinal

Der Zahn ist jetzt stabil versorgt. Die schöne zahntechnische Arbeit ist vom Labor Dieter Steinborn in Würzburg.

Wurzelkanalbehandlung des Tages

Der Patient stellte sich mit Zahnschmerzen an Zahn 26 vor. Der Zahn reagierte nicht auf Kälte, tat aber beim Klopfen (Perkussion) weh. Wir haben unter örtlicher Betäubung in einer Sitzung eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. Die beiden Kanäle in der mesiobuccalen Wurzel ließen sich auch im Kontrollröntgen der Wurzelfüllungen bei distal-exzentrischer Projektion gut darstellen. Hier zunächst das Foto der beiden Kanaleingänge mb1 und mb2:

mb1-mb2

Ausgangsröntgen als Ausschnitt aus OPG:

Endo-26-OPG-

Kontrollröntgenbild der Wurzelkanalfüllungen nach abgeschlossener endodontischer Behandlung:

Endo-26-

Die Prognose des Zahnes ist nun günstig.

Wurzelkanalbehandlung des Tages (2)

Der Patient stellte sich mit Schmerzen an Zahn 16 vor. Der Zahn war teilweise endodontisch (alio loco) vorbehandelt und mit einer wenig dichten Zementfüllung provisorisch verschlossen:

16-endodontisch-irgendwie-vorbehandelt

Auf dem Ausgangsröntgenbild zeigen sich keine Wurzelkanalfüllungen oder röntgendichte medikamentöse Einlagen.

Endo-16-OPG-

Wir haben die Kanäle aseptisch aufbereitet, desinfiziert und gefüllt.

Endo-16-

Die Prognose des Zahnes ist jetzt günstiger.

Wurzelkanalbehandlung des Tages (1)

Der Patient stellte sich als Neuzugang unter anderem mit Schmerzen an Zahn 46 vor. Der Zahn war unvollständig endodontisch vorbehandelt und offen gelassen worden:

46-offen-gelassen

Im Ausgangsröntgenbild zeigen sich an der mesialen und distalen Wurzelspitze entzündliche Osteolysen:

Endo-46-OPG-

Wir haben unter aseptischen Bedingungen die Wurzelkanäle aufbereitet, desinfiziert und gefüllt.

Endo-46-

Der Zahn soll dann dauerhaft mit einer Keramikteilkrone versorgt werden. Die Prognose ist jetzt schon günstiger.

Ebenso sollte die zu kurze Wurzelkanalfüllung an Zahn 45 revidiert werden. Der Zahn ist momentan  mit einer undichten Zementfüllung versorgt.

Zur Frage wann ein Zahn nach einer erfolgreichen Wurzelkanalbehandlung definitiv versorgt werden sollte:

„In a Colleagues for Excellence newsletter, the American Association of Endodontists stated that “restoration … should commence as soon as possible after RCT.” Whenever possible, the bonded core buildup should be placed at the obturation appointment.“ [Cohen, S. and K. M. Hargreaves, Eds. (2011). Pathways of the Pulp, Mosby. p. 272]

Die entsprechende Stellungnahme der American Association of Endodontists findet man hier.

Keramikteilkrone des Tages

Bei der ersten Anprobe unter Kofferdam war zu sehen, dass der mesiale (rechte) Zahnzwischenraumkontakt fehlte und der distale Kontakt fast fehlte und damit zu schwach war. Wir haben das zahntechnische Labor gebeten entsprechend nachzubessern.

Kermik-25-Appkont--

Nach der Korrektur der zu schwachen Approximalkontakte konnte die Keramikrestauration aus e.max Press eingeklebt werden. Das Foto zeigt die Situation unmittelbar nach dem Kleben:

Kermik-25-geklebt

Wurzelkanalbehandlung des Tages (2)

Bei diesem Patienten musste im Rahmen einer Gesamtsanierung die insuffiziente Wurzelkanalbehandlung (alio loco) an Zahn 17 wiederholt werden.

Nachdem wir die alte Zementfüllung entfernt hatten wurde sichtbar, dass der Boden des Kronenkavums perforiert (alio loco) war. Neben der Perforation (rotes Gewebe) sieht man die orangenen alten Wurzelkanalfüllungen.

17-Perforation-alio-loco

Wir haben die Perforation mit Mineralischem Trioxid-Aggregat (MTA) verschlossen. Das Foto zeigt zudem die Eingänge der aufbereiteten Wurzelkanäle. Der sichtbare zweite mesiobuccale Kanal (mb2) wurde dargestellt und erstmals aufbereitet.

17-MTA

Hier noch das Foto des Kronencavumbodens nach dem Füllen der Wurzelkanalsysteme:

17-nach-WF-und-MTA