von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | März 13, 2012 | Kariologie, Komposit
Der Zahn 33 zeigt eine Zahnhalskaries mit kleinem Schmelzdefekt und stark unterminierender Dentinkaries. Deutlich ist zudem eine weißliche, initialkariöse Entkalkungszone unmittelbar über dem Zahnfleischrand sichtbar. Dieses weißliche Band wird belassen und nicht durch eine Füllung versorgt. Man hat also hier unmittelbar nebeneinander eine Karies mit Loch (Kavitation) und eine Initialkaries ohne Loch. Das Loch wird ausgebohrt und gefüllt. Bei der Initalkaries behandelt man durch Vorbeugen und damit nichtinvasiv.

Wir haben die kariöse Kavität ausgebohrt und den Defekt mit Komposit geschlossen.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Feb. 27, 2012 | adhäsive Zahnheilkunde, insuffiziente Versorgungen, Kariologie, Komposit
Der Patient stellte sich als Neuaufnahme vor. Zahn 16 zeigt eine undichte Plastikfüllung mit offensichtlicher Randkaries.

Aufgebohrt sieht man schön die Karies unter der alten Plastikfüllung:

Wir haben die alte Füllung und die Karies entfernt und den Zahn mit einer Kompositrestauration versorgt. Das Foto zeigt die Situation unmittelbar nach dem Lichthärten:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Feb. 16, 2012 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Frontzahnästhetik, Komposit
Der junge Patient (14 Jahre) stellte sich mit einem unkompliziert abgebrochenen Schneidezahn vor.

Das abgebrochene Stück hatte der Jugendliche dabei. Wir haben das Fragment adhäsiv wiederbefestigt (SÄT, Optibond FL, Empress Direct Dentin A1, Schmelz A1 und Dentin Bleach L). Die abgebrochene Ecke ist durch Austrocknen noch etwas heller. Durch die Feuchtigkeit in der Mundhöhle dürfte sich die Helligkeit aber in den nächsten Stunden weitgehend angleichen.

Detail:

Die suboptimale Mundhygiene haben wir in dieser Notfallbehandlung nicht angesprochen. 🙂
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Feb. 7, 2012 | adhäsive Zahnheilkunde, Komposit, minimalinvasive Zahnheilkunde
Die Zähne 26 und 27 weisen mehrere minimalinvasive Kavitäten auf. Wir haben substanzschonend präpariert.

Nach dieser Aufnahme wurde die Karies noch vollständig entfernt und die Zähne wurden mit Komposit (SÄT, Optibond FL, Tetric EvoFlow Dentin A 3,5 und Tetric EvoCeram Schmelz A1) restauriert.

Detail:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Jan. 24, 2012 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit
Hier sieht man die Kompositrestauration an Zahn 27 unter Kofferdam. Die Kleberreste approximal wurden noch entfernt und die Okklusion eingestellt. Material und Methode: SÄT, Optibond FL, Tetric EvoFlow Dentin A 3,5; Tetric EvoCeram Schmelz A1.

Vorher war der Zahn mit zwei insuffizienten Plastikfüllungen versorgt.

Der Zahn 26 (links im Foto) wird in der nächsten Sitzung versorgt.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez. 8, 2011 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Komposit
Das ist das Resultat, die Versorgung der Zähne 46 und 47 mit Komposit (Total Etch, Optibond FL, Tetric EvoFlow Dentin A 3,5, Tetric EvoCeram Schmelz A 1):

Die Patientin stellte sich mit Kauflächenkaries an Zahn 46 und Füllungsrandkaries 47 vor.

Die Situation aufgebohrt:
