von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Apr. 2, 2012 | adhäsive Zahnheilkunde, insuffiziente Versorgungen, Kariologie, Komposit
Die Patientin stellte sich als Neuaufnahme mit einer defekten Plastikfüllung an Zahn 46 vor. An den Füllungsrändern ist Karies sichtbar und die Füllung zeigt Risse:

Wir haben den Zahn mit Komposit versorgt:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | März 20, 2012 | Kariologie, Komposit
Der Patient stellte sich als Neuaufnahme mit einer ausgedehnten unterminierenden Karies an Zahn 46 vor.
Röntgen (Bissflügel):

Wir haben den Zahn mit Komposit restauriert:

Ausgangsfoto:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | März 13, 2012 | Kariologie, Komposit
Der Zahn 33 zeigt eine Zahnhalskaries mit kleinem Schmelzdefekt und stark unterminierender Dentinkaries. Deutlich ist zudem eine weißliche, initialkariöse Entkalkungszone unmittelbar über dem Zahnfleischrand sichtbar. Dieses weißliche Band wird belassen und nicht durch eine Füllung versorgt. Man hat also hier unmittelbar nebeneinander eine Karies mit Loch (Kavitation) und eine Initialkaries ohne Loch. Das Loch wird ausgebohrt und gefüllt. Bei der Initalkaries behandelt man durch Vorbeugen und damit nichtinvasiv.

Wir haben die kariöse Kavität ausgebohrt und den Defekt mit Komposit geschlossen.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Feb. 27, 2012 | adhäsive Zahnheilkunde, insuffiziente Versorgungen, Kariologie, Komposit
Der Patient stellte sich als Neuaufnahme vor. Zahn 16 zeigt eine undichte Plastikfüllung mit offensichtlicher Randkaries.

Aufgebohrt sieht man schön die Karies unter der alten Plastikfüllung:

Wir haben die alte Füllung und die Karies entfernt und den Zahn mit einer Kompositrestauration versorgt. Das Foto zeigt die Situation unmittelbar nach dem Lichthärten:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Jan. 24, 2012 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit
Hier sieht man die Kompositrestauration an Zahn 27 unter Kofferdam. Die Kleberreste approximal wurden noch entfernt und die Okklusion eingestellt. Material und Methode: SÄT, Optibond FL, Tetric EvoFlow Dentin A 3,5; Tetric EvoCeram Schmelz A1.

Vorher war der Zahn mit zwei insuffizienten Plastikfüllungen versorgt.

Der Zahn 26 (links im Foto) wird in der nächsten Sitzung versorgt.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Jan. 5, 2012 | Kariologie, Schmerzbehandlung, Vollkeramik
Die Patientin stellt sich mit Schmerzen an Zahn 46 vor. Der Zahn ist vital. Die alte Galvanokrone mit Keramikverblendung zeigt einen deutlichen Randspalt. Wir haben die alte, insuffiziente Krone entfernt und werden den Zahn in der nächsten Sitzung mit einer Vollkeramikkrone aus e.max Press adhäsiv versorgen.
Kronenrand insuffizient.
