von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Juni 15, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraumkaries
Die Patientin stellte sich als Neuzugang mit Schmerzen oben links vor. Der letzte Zahnarztbesuch war im März diesen Jahres. Der Röntgenbefund ergab eine Zahnzwischenraumkaries mesial und distal an Zahn 25:

Das Ausgangsfoto zeigt die Kauflächenkaries der letzten beiden Zähne 26 und 27. Die Zahnzwischenraumkaries ist ohne Röntgen kaum zu erkennen.

Aufgebohrt erkennt man auch die Karies an Zahn 25:

Zahn 26 und 27 aufgebohrt:

Wir haben die Karies an allen Zähnen vollständig entfernt und die Defekte mit dentinadhäsiven Kompositrestaurationen wiederhergestellt.
Das Foto zeigt die Situation unmittelbar nach dem Aushärten des Komposits. Kleberreste sind noch vorhanden und wurden anschließend entfernt.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Juni 9, 2010 | Kariologie, Zahnzwischenraumkaries
Auf der Röntgenübersichtsaufnahme sind dunkle „Flecken“ unter den (hellen) Goldinlays an den Zahnzwischenraumflächen erkennbar. Dieser Röntgenbefund entspricht einer Zahnzwischenraumkaries an den Zähne 18 und 17.

Das Bild zeigt die Ausgangssituation im Mund:

Wir haben zunächst das Gold entfernt. Zementreste (weiß) sind noch zu sehen. Der Zahnzwischenraum sieht beinahe unauffällig aus:

Bohrt man in die Tiefe, wird die versteckte Karies unter dem Gold und zwischen den Zähnen sichtbar:

Noch erweiter gebohrt ergibt sich das folgende Bild:

Wir haben die Karies vollständig entfernt, die Zähne mit dentinadhäsiven Kompositrestaurationen aufgebaut im Sinne von Aufbaurestaurationen. Die definitive Versorgung erfolgt in der nächsten Sitzung durch Keramikteilkronen.
Ich denke auf den Fotos ist sehr schön ein Fall von, unter Gold, im Zahnzwischenraum, versteckter Karies zu sehen.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Mai 19, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit
Der Patient stellte sich mit Zahnhalskaries und einer starken Zahnfleischentzündung vor.

Wir haben nach einer Professionellen Zahnreinigung und Home-Bleaching die Zahnhalsdefekte mit dentinadhäsiven Kompositrestaurationen versorgt.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Mai 3, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Kariologie, Zahnzwischenraumkaries
Die Ränder der alten Kunststofffüllung (alio loco) an Zahn 26 sind undicht.

Aufgebohrt erkennt man die Karies unter dieser Füllung:

Weiter aufgebohrt:

Wir haben die Karies vollständig entfernt und den Zahn anschließend mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Apr. 30, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraumkaries
Auf dem Ausgangsfoto erkennt man schon die durchschimmernde Zahnzwischenraumkaries.

Aufgebohrt kann man gut die kariös veränderte Zahnhartsubstanz an der Zahnzwischenraumfläche sehen.

Wir haben den Zahn nach vollständiger Kariesentfernung mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Apr. 26, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Der Patient stellte sich mit einer tiefen Kauflächenkaries vor, die vermutlich im Zahnzwischenraum ihren Ausgang nahm. Wir haben die Situation unter Kofferdam fotografiert.

Aufgebohrt kann man sehen, wie sich die Karies unterminierend ausgebreitet hat und das „Loch“ viel größer ist als die Öffnung zur Kaufläche hin.

Wir haben dann die Karies vollständig entfernt und den Zahn mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration repariert.
