von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Okt. 29, 2010 | Kariologie, Wurzelkanalbehandlung
Die Patientin stellt sich unter anderem mit einer sehr tiefen, bis an das Zahnmark heranreichenden Karies unter einer bereits vorhandenen Plastikfüllung vor. Das Röntgenbild zeigt die Ausdehnung der Karies unter der alten Füllung:

Von außen betrachtet scheint die Plastikplombe einigermaßen in Ordnung zu sein:

Aufgebohrt erkennt man die kariösen Stellen unter der alten Restauration:

Wir haben die Karies vollständig entfernt und eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. Auf der Kontrollröntgenaufnahme der Wurzelfüllungen kann man auch die dentinadhäsive Aufbaurestauration erkennen und damit indirekt die Ausdehnung des kariösen Defektes sehen.

In der nächsten Sitzung wird der Zahn mit einer defektbezogenen Keramikteilkrone aus e.max Press versorgt. Die Prognose ist nun günstig.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Okt. 15, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Der Patient stellte sich mit Beschwerden an den Zähnen unten links vor. Auf dem Röntgenbild ist eine Zahnzwischenraumkaries (D3) zu sehen:

Von außen betrachtet ist der Zahn beinahe unauffällig:

Aufgebohrt wird die Zahnzwischenraumkaries sehr deutlich sichtbar.

Wir haben die Zahnzwischenraumkaries entfernt und den Zahn mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Okt. 7, 2010 | Kariologie, Komposit
Die Patientin stellte sich mit einer Randkaries an einem Goldinlay vor. Der Zahn machte keine Beschwerden und war sonst auch unauffällig.
Ausgangsfoto:

Wir haben die Karies entfernt und den Randspalt mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration (Komposit) verschlossen.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Sep. 21, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit
Der Zahn stellte sich vor der Behandlung wie auf dem folgenden Bild dar:

Aufgebohrt:

Weiter aufgebohrt (Phase II):

Wir haben die Karies dann noch weiter vollständig entfernt und den Zahn mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt:

Die Patientin kam als Neuaufnahme und wollte zunächst gar nicht glauben, dass sie Karies hat. Sie ist dann noch wo anders hingegangen und kam danach zu uns zur Behandlung wieder.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Sep. 21, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Die Patientin stellte sich als Neuaufnahme vor. Wir haben die Zähne u. a. geröntgt. Auf der folgenden Aufnahme sieht man deutlich das Loch an der Zahnzwischenraumfläche Zahn 25, distal, und wenn man genau hinschaut auch die Karies unter der Plastikfüllung an Zahn 24, distal:

So sahen die Zähne von außen aus. Es ist kaum etwas zu erkennen, das auf Karies an 24 und 25 hinweist:

Aufgebohrt sieht man da schon etwas mehr:

Wir haben die Karies an beiden Zähnen entfernt und die Zähne mit dentinadhäsiven Kompositrestaurationen versorgt:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Aug. 3, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraumkaries
Auf der Röntgenaufnahme ist die Zahnzwischenraumkaries erkennbar.

Das Foto zeigt die klinisch sichtbare Füllungsrandkaries an Zahn 16. Die Zahnzwischenraumkaries ist bereits aufgebohrt.

Wir haben beide Zähne mit dentinadhäsive Kompositrestaurationen versorgt.
