von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | März 24, 2011 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Frontzahnästhetik, Komposit
Der Patient stellte sich mit einer größeren Abfraktion an Zahn 21 und multiplen Abfraktionen an den Schneidekanten der mittleren Schneidezähne vor.
Ausgangsfoto mit Kofferdam:

Wir haben die Schneidekante an Zahn 21 mit Komposit wieder aufgebaut (Empress Direkt Dentin A1, Schmelz A1 und Dentin Bleach XL).

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | März 22, 2011 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Keramikteilkronen
Hier sieht man die Passflächen der beiden Keramikkronen nach 20 Sekunden 5%iger Flusssäure und 60 Sekunden Monobond Plus und ausgiebigem Trocknen mit ölfreier Luft. Das Ätzmuster ist nicht überall gut. Hier musste noch einmal nachgearbeitet werden.
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Anprobe unter Kofferdam:

Foto der Keramikteilkronen unmittelbar nach dem Einkleben:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | März 21, 2011 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Frontzahnästhetik, schönes Lächeln
Die Patientin stellte sich mit abgeknirschten, nach innen (oral) gekippten und sehr kälteempfindlichen mittleren Schneidezähnen im Oberkiefer vor. Zur Behandlung sollen nicht-invasive geklebte Keramikteilkronen angefertigt werden. Dazu muss die eigene Zahnsubstanz überhaupt nicht beschliffen werden.
Um vorab das ästhetische Resultat bewerten zu können, haben wir aus Komposit mit den Farben Dentin A1, Schmelz A1 und Bleach L (IPS Empress Direct) eine nicht geklebte Probemodellation im Mund der Patientin gemacht. Dieser so genannte Mockup ist rausnehmbar und ermöglicht der Patientin, deren Umfeld und uns die ästhetische Veränderung durch die definitive Versorgung abschätzen zu können.
Ursprünglicher Zustand (1)

(2)

Nach dem Mockup (1)

Mockup (2)

So sehen die Komposit-Modelle der Keramikteilkronen aus. Diese provisorischen Teilkronen kann die Patientin auf die Zähne drauf stecken und sie halten dann auch ganz gut. Nur essen oder trinken sollte man damit nicht und nachts sollte man diese Mockups auch abnehmen. Die Tragedauer ist kürzer und dient der ästhitischen Abklärung für die entgültige Vollkeramikversorgung.

Ansicht von der Seite:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | März 21, 2011 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Frontzahnästhetik, Komposit
Die Patientin stellt sich mit einer zerbrochenen Keramikverblendung an einer Ankerkronen der Oberkieferfront vor.

Wir haben nicht die ganze mit der Krone verbundene Brücke erneuert, sondern mit Komposit (IPS Empress Direct) die Verblendung repariert:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | März 7, 2011 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Komposit
Die Patientin stellte sich unter anderem mit keilförmigen Zahnhalsdefekten vor. Ursache ist falsches, zu starkes und zu langes Putzen. Nach einer Umstellung der Putztechnik (hier unser „Merkzettel“ für Zu-Stark-Putzer) haben wir die Zahnhalsdefekte mit Komposit versorgt. Die Massen waren: Tetric EvoFlow® Dentin A 3,5 und Empress® Direct Dentin A 3, A 2 und A1 und Schmelz A 3. Wir verschließen Zahnhalsdefekte hauptsächlich mit Dentinmassen und verwenden Schmelz sehr sparsam. Für ein ästhetisches Ergebnis ist wichtig, dass die Dentinmasse über die Abrisskante des Zahnschmelzes am okklusalen Defektrand gezogen wird.
Übersicht Oberkiefer vorher:

Von rechts vorher:

Das nächste Bild zeigt die Kompositrestaurationen nach der Ausarbeitung rechts. Das Schmucksteinchen wurde entfernt. Die alte Plastikfüllung an 16 (hinten) soll später ersetzt werden.

Von links vorher:

Die linke Seite nach Ausarbeitung der Kompositrestaurationen:

Komposit bei keilförmigen Defekten hat mehrere Funktionen.
- Es sieht gut aus (Ästhetik).
- Es verringert oder beseitigt die Schmerzen durch Abdecken der offenen Kerben am Zahnhals (Schmerzen, empfindliche Zahnhälse).
- Es schützt die eigene Zahnsubstanz vor weiterem Abrieb durch die Zahnbürste (Schutz vor Bürstschäden).
- Der Zahnhalsbereich ist hygienefähiger und das Risiko einer Zahnhalskaries wird stark gesenkt (Schutz vor Zahnhalskaries).
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | März 4, 2011 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Komposit
Die Patientin stellte sich mit insuffizienten Frontzahnfüllungen (alio loco) vor. Besonders der Zahn 12 hatte zur Gaumenseite eine fortgeschritten Randkaries.
Bild des Zahnes von „innen“ (oral) mit alter Plasitikfüllung:

Aufgebohrt sieht man die Randkaries noch besser:

Von vorne schauen die alten Plastikfüllungen der Frontzähne so aus:

Wir haben nur den Zahn 12 mit einer Kompositrestauration versorgt.
Übersicht unmittelbar nach dem Polymerisieren:

Detail:

Nach Ausarbeitung unter Kofferdam:

Detail:
