von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Juni 14, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Keramikteilkronen, Vollkeramik
Das Röntgenbild zeigt die alten Versorgungen (alio loco). Unter der Teilkrone an Zahn 17 war Karies und die Krone 15 hatte nach distal einen Randspalt. Die Wurzelkanalfüllung an 15 war zudem insuffizient und der Zahn machte Beschwerden.

Das folgende Foto zeigt die alte Situation. Man erkennt an der Krone den unschönen grauen Rand und die zu helle, und im Ton zu gelbe Farbe der Keramik.

Wir haben zunächst die Wurzelkanalbehandlung an Zahn 15 wiederholt und anschließend die Zähne 17 und 15 mit Vollkeramikrestaurationen versorgt.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Mai 31, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Keramikteilkronen
Wir haben unter Kofferdam die Keramikteilkrone an Zahn 36 anprobiert:

Das folgende Foto zeigt die Situation unmittelbar nach dem Einkleben der Keramikteilkrone. Kleberreste wurden noch nicht entfernt:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Mai 21, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Keramikteilkronen
Anprobe der Keramikrestauration unter Kofferdam:

Das folgende Bild zeigt die Keramikteilkrone unmittelbar nach dem Einkleben:

Bei einer Versorgung mit Gold hätte man die gesamte Kaufläche überkuppeln müssen, um eine genügende Stabilität zu erhalten. Durch geklebte Vollkeramirestaurationen kann man wesentlich substanzschonender arbeiten. (Zahntechnische Laborarbeiten: Dieter Steinborn, Würzburg.)
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Mai 20, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Keramikteilkronen
Das Foto zeigt die Keramikteilkrone aus e.max Press bei der Anprobe unter Kofferdam.

Nach dem Einkleben mit Variolink II sind die Übergänge zur eigenen Zahnsubstanz fast nicht erkennbar. Das Foto wurde unmittelbar nach der Polymerisation gemacht und zeigt die ursprüngliche gute Passung. Wir haben dann noch die Kleberreste entfernt, poliert und die Okklusion überprüft.

(Zahntechnische Laborarbeiten: Dieter Steinborn, Würzburg.)
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Mai 19, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit
Der Patient stellte sich mit Zahnhalskaries und einer starken Zahnfleischentzündung vor.

Wir haben nach einer Professionellen Zahnreinigung und Home-Bleaching die Zahnhalsdefekte mit dentinadhäsiven Kompositrestaurationen versorgt.

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Mai 17, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Komposit
Der Patient stellte sich mit zwei frakturierten mittleren Schneidezähnen im Oberkiefers vor. Der Zahn mit der größeren Eckenfraktur sollte wiederhergestellt werden. Die kleinere Schmelzfraktur an der Schneidekante wurde belassen.
(1)

(2)

Das folgende Bild zeigt einen Ausschnitt:

Die Länge der beiden Schneidezähne muss wegen des Gegenbisses der Unterkieferschneidezähne etwas unterschiedlich sein. Der Eindruck gewinnt dadurch aber auch an Natürlichkeit.