von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Juni 22, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Keramikteilkronen
Auf dem Foto sieht man die Anprobe der Restaurationen aus e.max Press unter Kofferdam.

Das nächste Bild zeigt die eingeklebten Keramikteilkronen noch vor dem Entfernen der Kleberreste:

Die präzisen zahntechnischen Arbeiten: Labor Dieter Steinborn, Würzburg
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Juni 21, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraumkaries
Der Patient stellte sich als Neuzugang vor. Auf dem Röntgenbild erkennt man an Zahn 25 distal eine neue Karies und an Zahn 24 eine Karies unter einer Füllung.

Von außen ist nicht viel zu sehen. Wir haben begonnen einen approximalen Slot zu präparieren und die Karies an Zahn 25 beginnt sichtbar zu werden:

Weiter aufgebohrt kommt auch die hellbraune, weiche Karies unter der alten Füllung zum Vorschein:

Wir haben die Karies vollständig entfernt und die Zähne mit dentinadhäsiven Kompositrestaurationen versorgt. Das Foto zeigt die Kompositrestaurationen unmittelbar nach dem Aushärten unter Kofferdam. Überschüsse und Kleberreste wurden später entfernt.

Die wenig modellierte und unterschüssige Füllung an Zahn 25 ist nicht von uns (alio loco):

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Juni 21, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Komposit
Die Patientin sellte sich in der Freitagssprechstunde mit einem abgebrochenen Frontzahn vor.

In der Übersicht:

Das Foto zeigt die Bruchfläche von der Innenseite (palatinal-incisal). An einer sehr kleinen Stelle schimmert die Pulpa schon rot durch.

Wir haben den Zahn mit einer dentinadhäsiven Kompositrestauration (Empress direct) wieder aufgebaut.
(1)

(2) Detail:

(3) von der Schneidekantenseite (incisal) aus gesehen:

In den folgenden Terminen sollte überprüft werden, ob der Zahn vital bleibt. Die Prognose ist günstig.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Juni 18, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Keramikteilkronen
Die Patientin stellte sich u. a. mit dem ästhetischen Problem des schief stehenden Schneidezahnes 11 vor. Wir haben über die kieferorthopädische Behandlungsmöglichkeit aufgeklärt. Die Patientin wollte eine Korrektur der Fehlstellung mit Hilfe einer Keramikteilkrone.
Das ist das Ergebnis:

Das war die Ausgangssituation:
(1)

(2)

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Juni 17, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Wurzelkanalbehandlung
Die Patientin stellte sich als Neuzugang vor mit einer abgebrochenen Zahnwand zungenwärts an Zahn 36.

Foto mit Sicht auf die linguale Seite – fehlende Wand:

Im Röntgenbild zeigte sich eine unzureichende, beinahe nicht vorhandene, Wurzelkanalfüllung. Nebenbefund ist eine insuffiziente Wurzelkanalfüllung am Nachbarzahn 35 mit entzündlicher Knochenauflösung im Bereich der Wurzelspitze.

Wir haben die Wurzelkanalbehandlung an Zahn 36 wiederholt (Endo-Revision). Das Kontrollröntgen zeigt, dass die Wurzelkanäle jetzt vollständig bis zur Wurzelspitze gefüllt sind.

Die definitive Versorgung der Wandfraktur wird in der nächsten Sitzung mit einer Keramikteilkrone durchgeführt. Der Zahn hat nun eine günstige Prognose.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Juni 15, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraumkaries
Die Patientin stellte sich als Neuzugang mit Schmerzen oben links vor. Der letzte Zahnarztbesuch war im März diesen Jahres. Der Röntgenbefund ergab eine Zahnzwischenraumkaries mesial und distal an Zahn 25:

Das Ausgangsfoto zeigt die Kauflächenkaries der letzten beiden Zähne 26 und 27. Die Zahnzwischenraumkaries ist ohne Röntgen kaum zu erkennen.

Aufgebohrt erkennt man auch die Karies an Zahn 25:

Zahn 26 und 27 aufgebohrt:

Wir haben die Karies an allen Zähnen vollständig entfernt und die Defekte mit dentinadhäsiven Kompositrestaurationen wiederhergestellt.
Das Foto zeigt die Situation unmittelbar nach dem Aushärten des Komposits. Kleberreste sind noch vorhanden und wurden anschließend entfernt.
