von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Jan. 4, 2010 | Wurzelkanalbehandlung
Zahn 15 und 26 zeigten insuffiziente Wurzelkanalfüllungen. Die Wurzelkanalbehandlungen wurden revidiert.
Zahn 26
Ausgangsröntgen von Zahn 26, die fast nicht vorhandenen Wurzelkanalfüllungen wurden in einer anderen Praxis (alio loco) gemacht; Nebenbefund ist eine Zahnzwischenraumkaries an Zahn 27 mesial:

Kontrollröntgen 26 nach durchgeführter Endorevision:

Zahn 15
Insuffiziente Wurzelfüllungen an Zahn 15 (alio loco):

Kontrollröntgen nach Revision der Wurzelkanalbehandlung in unserer Praxis, zwei Kanäle und zwei Wurzelspitzen sind in der Aufnahme deutlich zu erkennen. Die Prognose des Zahnes ist günstig:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Jan. 3, 2010 | Gespräch, Prophylaxe
Fünf Foki sollte man, neben vielen anderen Dingen, im Auge behalten, wenn man einen Patienten untersucht:
1. Gespräch
Das Anliegen des Patienten, weshalb kommt er, was erwartet er, in welcher Weise wünscht und benötigt er Hilfe?
2. Anschauen
Zum Betrachten sollten die Zähne professionell gereinigt sein und müssen während der Inspektion trocken geblasen werden. Eine Lupenbrille, wir nehmen eine Zeiss-Optik mit fünffacher Vergrößerung, hilft. Ebenso ist ein Licht am Luftbläser nützlich. Und ganz besonders dient es der Kontrolle, wenn man den Befund, auch bei wiederholten Routineuntersuchungen, in aller Ausführlichkeit einer Helferin, die am Rechner sitzt, diktiert.
3. Kältetest
Der Kältetest prüft auf abgestorbene Zähne. Verdächtig, und damit zu prüfen, sind Zähne mit Füllungen, Inlays, Teilkronen, Kronen, Zähne nach einem Unfall, einzelne Zähne mit einer merkwürdigen, meist im Vergleich zu anderen Zähnen dunkleren Farbe und Zähne nach schnellen kieferorthopädischen Behandlungen oder auch Zähne, die an sonstigen krankhaften Prozessen oder ärztlich, zahnärztlichen Eingriffen beteiligt waren.
4. Parodontaler Screening Index
Es wird überblicksweise auf parodontale Erkrankungen hin untersucht. Das ist wichtig, weil oft genug auch eine schon fortgeschrittene Parodontose beim Patienten keine Beschwerden verursacht, zum anderen auch bei dem bloßen Betrachten des Zahnhalteapparates, des Zahnfleisches, viele schon tiefe parodontale Taschen nicht bemerkt werden können, das Zahnfleisch sieht gesund aus, ist es aber nicht.
5. Röntgen
Ohne eine regelmäßige Röntgenkontrolle ist die zahnärztliche Untersuchung unvollständig. Hier interessieren die Zahnzwischenräume, die man nicht einsehen kann, weil sich an diesen Stellen die Zähne berühren. Der gesamte Bereich, der unter dem Zahnfleisch liegt ist durch Röntgenaufnahmen überprüfbar, dagegen der direkten Beobachtung unzugänglich …
Referenzen:
- Heidemann, D., Ed. (2005). Check-up und Prophylaxe. Praxis der Zahnheilkunde. München, Urban & Fischer.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez. 30, 2009 | Schmerzbehandlung, Wurzelkanalbehandlung
Patient stellte sich mit Schmerzen, ausgelöst durch warme Getränke, vor. Zahn 35 war trepaniert, es wurde an dem Zahn schon eine Revision einer alten Wurzelkanalbehandlung in einer anderen Praxis (alio loco) eingeleitet und zwei Sitzungen waren auch schon durchgeführt worden.
Diagnose nach klinischem und röntgenologischem Befund – symptomatische Parodontitis apicalis mit diskreter apikaler Osteolyse. Wir haben die Wurzelkanalbehandlung in einer einzigen Sitzung durchgeführt und abgeschlossen (Revision der Revision).
Ausgangsröntgen als digitales Orthopantomogramm (Ausschnitt). Einige zusätzliche endodontische Befunde an den übrigen Zähnen interessieren hier jetzt nicht:

Röntgenkontrollaufnahme der Wurzelfüllung:

von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez. 30, 2009 | Wurzelkanalbehandlung
Heute ist ein neues Buch zur Wurzelkanalbehandlung in der Praxis eingetroffen. Autoren sind Frau Tina Rödig, Michael Hülsmann, Sabine Nordmeyer und Steffi Drebenstedt. Nach einem ersten Durchblättern bin ich schon auf die gründliche Lektüre gespannt. Das Buch ist vielversprechend.

Referenzen:
- Rödig, T., M. Hülsmann, et al. (2009). Grundlagen der modernen Endodontie. Balingen, Spitta.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez. 29, 2009 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Kariologie, Zahnzwischenraum
Röntgenbefund:

Aufgebohrt, die Schmelzlamelle wird später noch vorsichtig entfernt und dient zum Schutz des Nachbarzahnes, damit dieser beim Bohren keine „Delle“ bekommt.

Versorgung des Zahnes mit minimalinvasiver Kompositrestauration und Versiegelung der Fissuren:
